Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 2

Moderator: Moderatoren

412 Beiträge Seite 41 von 42
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Wigbold hat geschrieben:
...
Es ist schon richtig, ein paar wenige Aspekte dieser Idee haben einen empirischen Ursprung und haben bspw. Schnittpunkte mit der evolutionären Psychologie, besonders was kulturübergreifende Phänomene angeht. Allerdings eben nur Schnittpunkte, vieles davon kann empirisch nicht belegt werden, während der restliche Anteil der evolutionären Psychologie zu großen Teilen auf Empirie basiert.
Daher würde ich diese Idee des "kollektiv Unbewussten" als schlichtweg falsch bezeichnen (oder besser gesagt überholt) und finde es gerade im wissenschaftlichen Kontext gefährlich, sich darauf zu beziehen. Auch wenn das hier natürlich kein solcher Kontext ist.^^
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Hmm ich bin in der Thematik auch eher unwissend und lese höchstens aus Interesse hin und wieder mal solche Sachen.
Trotzdem hab ich mal eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Instinkt und dem kollektiv Unbewusstem?

Praktisch besagt ja das Konzept des kollektiv Unbewussten, dass es bestimmte Themen (hier Archetypen genannt) gibt, die jeder Mensch von Geburt an in seinem Verhalten "gespeichert" hat. Z. B. der Trieb zu einer Mutterfigur/Vaterfigur hin (wobei nach der Geburt die Mutter klar an 1. Stelle ist wegen der Nahrungszuführung) ist ja auch fest in unserem Instinkt verankert als überlebenswichtiges Prinzip.

Ich denke wenn man es soweit beschränkt, geben sich die beiden nicht sonderlich viel.

Problematisch wird es, denke ich, wenn man weiter geht: Das unsere Handlungen im alltäglichen Leben einem bestimmten Muster in unserem Verhalten zu Grunde liegt, komplett unabhängig von Erziehung und Bildung.

Imo wird das Prinzip des kollektiv Unbewussten dann etwas verworren. Oder anders ausgedrückt - es lässt sich nicht beweisen noch widerlegen. Genau da liegt für mich halt das Problem: wenn wir die Evolutionstheorie mit ihrem Prinzip des Instinkts benutzen, lassen sich alle unsere Werte und Moralvorstellungen (welche ja unser Handeln diktieren) als eine Folge unserer Vergangenheit eindeutig belegen. Beim kollektiv Unbewussten sind diese Werte einfach da - wie sie geformt wurden ist nicht erheblich und schon gar nicht verständlich.


EDIT: Ja das kommt davon wenn man zu lange braucht :D Nadelbaum, danke für die Antwort, so ähnlich hatte ich mir das auch ausgemalt
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Sundra hat geschrieben:
An SureAI,

euch steht jedes Recht zu, über die Normen eures Forums frei zu entscheiden. Als Besitzer seit ihr eurer Nutzerschaft dabei keinerlei Rechenschaft schuldig, und ob ein Beitrag eure Vorstellungen eines angemessenen Inhalt erfüllt, liegt ganz in euren Ermessen. Worum ich hier jedoch trotzdem bitten möchte, ist das offene Kommunizieren dieser Vorstellungen. Jedes größere Forum brauch eine Forenetikette als angepinnten Thread, damit der User Entscheidungen nachvollziehen, vor dem schreiben beachten, und im Extremfall nach der Löschung, dort nachlesen kann was er falsch gemacht hat. Ohne ein kleines Regelwerk, lässt sich die Frage nach der Angemessenheit eines Posts jedoch gar nicht stellen.
Es liegt ganz an euch wie ihr das handhaben wollt, aber kommentarlose Löschung, ohne Anhaltspunkt für ein "warum" ist vielleicht nicht der richtige Weg.

PS. Wenn es ein Regelwerk geben sollte, hoffe ich mal, dass meine Unfähigkeit Grenzen hat, und der Post nur sehr versteckt in den Tiefen des Forums existiert, was dann wiederum hoffentlich geändert, und prominenter platziert werden sollte.
Hey Sunda,

ich seh schon, du möchtest Transparenz. ;)
Jeder User schließt eine Nutzungsvereinbarung bei der Registrierung des Accounts ab. Inhalt dieser Vereinbarungen ist, dass ein Post kein geltendes Recht verletzten, nicht beleidigend sein darf und nicht gegen die guten Sitten verstößt. Die Antwort im Post, dass ein anderer User gefällist sein "neunmalkluges **** halten soll", verstößt gegen diese Nutzungsvereinbarung.

Wir sind nicht sehr regulierend, was das Nutzerverhalten angeht, auch wenn das vielleicht nicht dein Eindruck ist ;D. Der User hat in der Vergangenheit mehrere Konflikte im Forum losgetragen, bei denen wir oft ein Auge zugedrückt haben, und beim letzten mal mündlich kommuniziert haben, dass wir beleidigende Umgangstöne nicht möchten, gerade weil wir hier ein relativ friedliches Forum haben und wir die Community sehr zu schätzen wissen. Wir möchten nicht, dass Konflikte die Community stören, und das war auch der Anlass, den Post aus dem offentlichen Bereich zu nehmen, bevor ein Konflikt beginnt, weil andere User beleidigt sind und sich die Situation gegenseitig hochschaukelt.
Morte
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2010 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Da muss ich seiner Lordschaft Recht geben, da steht ganz klar:
"Sternchen < * > verstoßen gegen unsere Vereinbarung! Die werden nicht gemacht!"

Back to Topic
Also ich finde auch, dass ***** **** ******* ** **** ******.
Und außerdem **** ****** ****.
Aber ist ja nur meine Meinung.
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Hey Dagon,

ich wollte, vorweg, keine Kritik an eurem Verhalten, also der Löschung an sich üben, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass Bestrafung ohne Regel praktisch Willkür ist. Wie, und ob diese Regeln sowie eure daraus folgenden Taten gerechtfertigt sind, könnte man im Nachhinein debattieren, wenn ihr es zulasst, aber ohne Vorlage gibt es überhaupt keine Plattform für Diskussion.
War aber anscheinend sowieso nicht nötig, das zu erwähnen. Hätte mir auch denken können, dass ihr so etwas essentielles nicht einfach vergesst. :)

Vielleicht könnte ich aber trotzdem Anstoß geben, solche, doch recht zentralen Regeln, auch etwas prominenter im Forum platzieren zu lassen. So könnte man Missverständnissen und etwaigen Nachfragen ein wenig vorbeugen. Zumindest ich hätte mir meinen Wortschwall dann auch sparen können. ;D

Und auch wenn ich nicht an einen allgemeinen Sittebegriff glaube, möchte ich die empfindliche "Off-Topic" Grenze hier nicht weiter provozieren, und werde es jetzt dabei beruhen lassen.
Danke für die Aufklärung Dagon.

*Edit* @Morte/Dagon. Ich würde euch empfehlen diesen Diskurs, über persönliche Nachrichten beizulegen. Es hat ja keinen Wert ,hier öffentlich Provokationen auszutauschen. Nur meine Meinung.
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 15.03.2008 14:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Wow, hier ist ja plötzlich was los!Tagelang passiert gar nichts und dann gibt's hier auf einmal eine seitenlange Diskussion. :o

Aber mal zum Thema Enderal-Release: Lasst euch ruhig so viel Zeit wie nötig mit Enderal. Auch wenn hier einige (verständlicherweise :P ) immer wieder nach dem Releasetermin fragen, ist es doch besser, wenn ihr euch davon einfach nicht unter Druck setzen lässt. Dass die Entwicklung von Enderal nicht so schnell voranschreitet wie erhofft, ist zwar schade, ihr solltet euch aber nicht dazu verleiten lassen, dass Spiel deshalb vorzeitig releasen zu lassen.
Wenn ihr dann im Mai/Juni merkt, dass ihr immer noch nicht alles umgesetzt habt, was ihr euch vorgenommen habt, dann könnte ich auch sehr gut mit einem Enderal-Release im Herbst oder gar erst zu Weihnachten leben. :wink:

Solange wie ein Nachfolger für Skyrim noch in weiter Ferne liegt, braucht ihr euch auch keine Sorgen machen, dass das Interesse an Enderal abflauen könnte. Von daher: Hauptsache, das Endprodukt haut uns von den Socken! Egal wann. :thumbsup:
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich habe gerade endlich Cube Experimental durchgezockt, (Keine Ahnung warum ich es noch nicht Jahre zuvor ausprobiert habe)
Und ich muss sagen: Wow!
Hätte ein Bethesda das ganze als damals als DLC rausgebracht hätte man sie in den Himmel gelobt! Und der Witz ist das die Qualität der MOD jeden bereits im Spiel vorhandenen Content bei weitem übertrifft! In jeder Hinsicht!

Ich bin immernoch ziemlich Buff (Ok ist ja erst Zehn Minuten her ;) )
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welche Fortschritte habt ihr eurer Meinung nach in Vergleich zu Nehrim in Sachen Inszenierung gemacht?
(Ja, Mir ist klar das Cube Experimental ein wesentlich kleineres Projekt ist, aber das dort gezeigte war einfach überragend :D )
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Was ich mich noch frage: Ist es irgendwie möglich, die Größe des Spielercharakters vernünftig einzustellen (bzw. gibts das in Enderal)? Klar geht das mit player.setscale, aber damit wird nur die 3rd-person-figur skaliert. In der Egoperspektive bleibt die Kamera auf ursprünglicher Höhe hängen. Zwar lässt sich das auch beheben, indem man ein paar Dateien austauscht, aber eben nicht komfortabel im Spiel.

Das ist jetzt nicht riesig wichtig, aber lange Zeit (bis ich eine passende Mod gefunden hatte) hat es mich bei Skyrim schon gestört, dass die Ego-Kamera etwa auf Schulterhöhe des 3d-models saß.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Hallo Leute von heute :)

Ich habe keine Ahnung, ob diese Frage schon mal gestellt wurde,
aber ich würde gerne wissen, ob man Enderal auch einfach so
mit dem Creation Kit auf machen kann?
Quasi wenn man mehr Pflanzen oder w.a.i. reinpacken will.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Ging ja mit allen Vorgänger-TCs, kann mir also kaum vorstellen, warum es nicht gehen sollte. Meine Grundannahme ist: Wurde ja irgendwie auch damit erstellt, also muss es damit ja auch aufgehen ;)
Ich denke, wie bei den Vorgängern muss man eben ein gutes Auge auf die Abhängigkeiten von den neuen Masterdateien haben.
(Und bereits jetzt schaudere ich vor der Flut an zusätzlichen Schwertern und noch mehr nutzlosen Rüstungen, die deshalb auf uns hereinprasseln werden.)
412 Beiträge Seite 41 von 42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste