Verhalten von Factions zueinander

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
jimmartens
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2010 12:50


Ich bin dabei eine Quest zu erstellen. Ein NPC soll dabei den Spieler mitten in einer Stadt angreifen. Wie kann ich es hinbekommen, dass die Wachen nicht einschreiten? Dabei habe ich den NPC einer von mir erzeugten Faction zugewiesen. Diese Faction hat -100 Einstellung zur PlayerFaction und 100 zu den Wachen und Einwohnern Erothins. Warum schreiten die Wachen dennoch ein?
Prototype3047
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 12.06.2010 13:22


Vlt. musst du ihm zudem noch die "Mittelreich Faction" (oder wie die auch immer genau
heissen mag) zuweisen, damit die Wachen nicht eingreiffen.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Mit nem Script das auf dem Angreifer liegt geht das sicher ganz gut.

Optimierter wäre natürlich eine Triggerbox, aber das geht auch:
Code: Alles auswählen
SCN PlayerAngreifenScript

Short State

Begin GameMode
if ( Player.GetDistance <= 500 ) && ( State == 0 )
 AngreiferNpcRef.StartCombat Player
 Set State to 1
endif
End
jimmartens
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2010 12:50


Danke dafür. Ich habe nur noch ein paar Fragen: Hat der StartCombat-Befehl eine maximale Reichweite? Beim letzten Mal, als ich ihn benutzt hatte, kam zwar die Kampfmusik und die Person war nicht mehr ansprechbar, aber sie fing nicht an zu kämpfen.

Und was bedeutet diese 500? In welcher Einheit wird die Entfernung angegeben und wie kann ich mir 500 Entfernung vorstellen?

Edit: Ich habe jetzt diese Methode ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht, dass die Wachen nicht eingreifen.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


In welcher Stadt soll es denn passieren mit dem Angriff. Die AI verhält sich sehr störrisch in großen Städten. Das Script sagt dem Npc zwar, er soll angreifen, aber der Npc brauch ne Weile um den Befehl zu verarbeiten. Du kannst dem angreifenden ja die Fraktion der Stadtbewohner geben. Wichtig ist, dass er dich zuerst angreift. Wenn der Spieler zuerst angreift, dann kommen die Wachen sicherlich immer angerannt. Auch muss die Aggression des Angreifers runter auf 30.
jimmartens
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2010 12:50


Das soll in Erothin passieren. Habe jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden. Ich gebe ihm für die Zeit des Angriffs auch noch die CityErothinWachen(Training)-Fraktion. Dazu gebe ich allen Wachen im Umkreis ein SetRestrained 1, womit sie nicht mehr laufen können. Weiterhin setze ich das CrimeGold nach dem Tod des NPC auf den Wert, den es vor dem Angriff hatte. Falls man also schon ein Verbechen begangen hat, verliert man das Kopfgeld nicht, aber es kommt nichts neues wegen des Angriffes hinzu. Natürlich greift er mich zuerst an.

Damit funktionierte es bisher. Ich hoffe, dass die AI sich nächstes Mal mindestens ähnlich verhält, aber das bleibt bei der Engine wohl eher Wunschdenken. Mir ist auch aufgefallen, dass der NPC schwankende Lebenspunkte hat. Mal hat er mehr, mal hat er weniger. Ist das zufallsbedingt, oder gibt es da eine Regel.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast