Ark am Nachmittag

Moderator: Moderatoren

30 Beiträge Seite 3 von 3
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich warne etwas davor einen direkten Screenshotvergleich zu machen. Je nach Wetter und Tageszeit ist die Saturierung in Enderal unterschiedlich. Screenshots und Videos entstanden zu unterschiedlichen Tageszeiten / Wettertypen. Die Saturierung hat sich nicht verändert, mit dem "Grafikupdate" wurden Streulicht und Shadows angepasst, nicht die Saturierung.

Noch mal bzgl. Verschiebung was Nebenquestdichte angeht: Wir stoßen langsam an Grenzen der Ressourcen. Auch wenn es von außen so aussieht, als sei Sureai ein ganzes riesiges Team voller Entwickler... Wir sind alles andere als groß. Wir haben unsere Ziele wegen knallharter Priorisierung erreich (die habe ich stets vorangetrieben), nicht durch Arbeitszeit.
Das zeigt auf beeindruckende Weise was man erreichen kann wenn man es auch möchte. Aber dem sind auch Grenzen gesetzt. Die Frage ist also viel eher wie die Arbeitsleistung eingesetzt wird und nicht wie lange man entwickelt (Auch hier: Jedes Feature geht auf Kosten eines anderen Features, ob man das will oder nicht, man opfert immer A für B).
Seit dem Paidmod-Shitstorm haben wir massive Erosionsprozesse. Obwohl wir nicht direkt betroffen waren, fragen sich viele Leute in Team warum sie sich so ins Zeug legen sollen, wenn die Community zu einem Großteil in keinem Umstand bereit wäre für Mods zu zahlen. Da ist Entwicklern auch die Befindlichkeit der Spieler "für Mods nichts zahlen zu wollen" herzlich egal. Seit dem das passiert ist, haben wir krasse Einbußen unserer Workforce, weil sich die Leute nicht wertgeschätzt fühlen. Das hat nichts mit Paidmods zu tun, sondern damit, wie heftig die Community gezeigt hat dass sie Mods vorallem einfach nur "haben will". Dadurch hat die Gamerschaft die Entwicklung von Enderal nachhaltig beschädigt. Wir machen eben keine Entwicklung die bezahlt wird, alles was zählt ist die Motivation der Entwickler. Und die wurde dadurch extrem beschäftigt.
Es gibt schlicht nur noch eine Person die an Nebenquests arbeitet. Ich stecke im Bugfixing und Nico in der Mainquest. Andere Questdesigner gibt es nicht mehr. Mit jeder Nebenquest verzögert sich der Abschluss der Entwicklung um 3-4 Wochen. Da ist wenig Luft nach hinten. Enderal hat viel mehr Nebenquests als Nehrim. Ich wünscht es wären noch mehr. Aber unter den Umständen müssten wir sehr viel länger entwickeln um ernsthaft überall Nebenquests nachzuliefern, wenn wir auf die genannten "Redesigns" nicht verzichten könnten, aber das war nicht meine Entscheidung.
Durch die Verzögerung (die zum einen durch unzuverlässige Teammitglieder entstand, zum anderen durch die heftige Erosiond es Communityshitstorms) wurde Enderal um Monate ausgebremst.

Das hier ist keine positive PR. Ich halte aber auch nichts davon Spieler anzulügen. Aber der Shitstorm um Paidmods hat die Moddingcommuntity nachhaltig zerstört. Viele haben die illusionäre Vorstellung gehabt dass es sich um ein "Hobby" handelt. Das war bei Morrowind noch so. Spätestens seit Skyrim sind die Zeiten anders, zu viele Spieler interessieren sich für Mods und üben enormen Druck aus. Modder befinden sich plötzlich unter einem Druck der vorher nur auf Entwicklern selbst ausgeübt wurde und sie bekommen keinen Cent dafür. Man liefert viel mehr ab um keinen Shitstorm zu ernten. So haben viele Modder das Handtuch geworfen die nie Paidmods angepeilt haben, aber die Reaktion der Communtiy hat eben entlarvt wie ein Großteil der Gamer dazu standen. Dieser Sturm hat auch uns nicht verschont und erodiert unsere Produktivität. Deshalb sehe ich auch nur noch in der Entwicklung eines eigenen Spiels (womit man dann auch Geld verdienen kann) eine Zukunft für SureAI. Unter der jetztigen Situation ist ein Projekt auf Basis von FO4 (oder später vielleicht TES6) gar nicht mehr denkbar. Niemand würde mehr mitarbeiten. Und das ist nicht kommerziellen Gründen geschuldet, sondern daran dass der Shitstorm die Motivation der Entwickler zerstört hat, die umsonst gearbeitet haben...
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Das ist ja echt ziemlich traurig, ich hatte gar nicht gedacht, dass auch ihr so hart davon getroffen wurdet, daher auf jeden Fall vielen Dank für die Info!

Das ist jetzt nur eine Einschätzung von mir, aber ich denke nicht, dass die Community generell nicht für Mods zahlen würde, das ist aus mehreren Gründen einfach unglücklich verlaufen. Neben dem Punkt, dass Bethesda so viel, bzw. überhaupt etwas von den bezahlten Mods abgreifen wollte, ist der so späte Zeitpunkt auch ein riesiges Problem.
Wie es im optimalfall hätte laufen können:
Wenn beispielsweise der Macher von SkyUI seine Mod schon zu Release hätte kostenpflichtig anbieten können, meinetwegen mit der Vereinbarung, dass 20% der Einnahmen an Bethesda gehen, dann hätte er mit einem Preis von einem Cent bei 4 Mio. Downloads 32.000 Euro gemacht. Und bei Centbeträgen hätte der Nutzer auch kein Problem damit für 100 Mods oder mehr zu zahlen.
Aber vielleicht habe ich auch eine naive Vorstellungen davon.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


@LordDagon
Ich hätte nicht gedacht, dass die Bezahlmod-Aktion so einen großen Einfluss auf euch hat. Schließlich seid ihr in meinen Augen und in denen der meisten anderen keine "Modder", sondern professionelle Entwickler, weshalb ihr auch einige Spenden bekommt und schon von zahlreichen Spielemagazinen interviewt wurdet. Und dass die Spieler nicht für Mods bezahlen wollen bzw. der Aufschrei so groß war, liegt mMn wie schon von KanonenMike erwähnt an der sehr unfairen Geldverteilung und den zahllosen ungeklärten Rechtsfragen (z.B. Support). Ich weiß nicht, wie es mit anderen aussieht, aber ein weiterer Grund ist für mich ein Mangel an sicheren und einfachen Bezahlmethoden. Ich habe keine Kreditkarte, und PayPal z.B. ist nich gerade Vorreiter in Sachen Sicherheit und Datenschutz, und für einen Betrag im Centbereich will ich sowas auch nicht erst einrichten.

Ich persönlich habe von dem ganzen Shitstorm nicht viel mitbekommen. Ja, es wurde auf GameStar und co. viel berichtet, aber bevor ich mir da größere Gedanken drum gemacht habe, war alles schon vorbei. Für die meisten einfachen Mods, wie Rüstungen, Häuser, Modrassen, Texturen etc. hätte ich vorher nichts bezahlt und würde es jetzt auch nicht tun, weil sie meistens nicht besonders professionell gemacht sind bzw. ich sie einfach als kleine Hobby-Spielerei ansehe, denen man vielleicht einen netten Kommentar auf den Nexus-Seiten gibt, wenn sie sich gut ins Spiel einfügen.

Ein Projekt wie Nehrim dagegen hat alleine was die Assets und das Gameplay betrifft den Umfang hunderter Einzelmods, hinzu kommt die ganze Story, die Dialoge, Bücher, Quests... das alles organisiert in Form eines spannenden Spiels und weitestgehend professionell umgesetzt. Das geht weit über sämtliche Mods hinaus und würde sicherlich von einem großen Teil der Spieler auch finanziell Honoriert werden. Ich habe letztens mit einem etwas älteren Dozenten an meiner Uni gesprochen, und es stellte sich heraus, dass er ein großer Fan von Nehrim ist und schon länger ein Auge auf Enderal geworfen hat. Er erwähnte die Projekte gleichwertig neben den Witcher-Spielen, Baldurs Gate und jetzt Pillars of Eternity.
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Ich hätte auch nicht erwartet, dass euch das so hart getroffen hat, aber ich habe auch von dem "Shitstorm" nicht viel mitbekommen...
Trotzdem verwundert es mich, da ich annahm, dass ihr schon einige Spenden erhalten habt. Und das sollte ja durchaus zeigen, dass Fans in eurem Fall (und ohne Bethesda für Mods zu bezahlen) dazu bereit sind, und sicherlich werden es nach einem Release von Enderal auch noch deutlich mehr werden.
Zumal, wie in der Diskussion zu dem Thema schon offensichtlich wurde, die Gründe für die ablehnende Haltung der Spieler ja recht vielseitig ausfielen...
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


@Lord Dagon:

Heutzutage dreht sich leider alles ums Geld, dass aber nie an den richtigen Mann ankommt :(
Kapitalismus eben.
Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.

Dass das Team etwas demotiviert ist, der durch den Shitstorm (keine Ahnung was das heißt)
ausgeübt wurde, ist echt schade. Dennoch Kopfhoch Leute. Ihr seit ein Team und solltet es
auch bleiben. Schließlich werdet Ihr davon später profitieren. In Zeitschriften Videos ........
Alleine Die Vorstellung ein eigenes Spiel zu entwickeln um anderen zu zeigen, Year das können
wir auch, nur besser, sollte doch eine große Motivation sein. Nach Enderal wird SureAI zu einem
ernsten Gegner auf dem Markt sein. Enderal ist nur der Anfang.

Das sich diese Aktion mit der Bezahlmods herum spricht habe ich leider nicht viel von mitbekommen.

Klar ein Spiel, was einem Jahre an Zeit gekostet hat, will auch belohnt werden.
Ich bin der Meinung, dass jeder der Fans ist und auch hier im Forum (User ist) eine Spende tätigt.
Wenn es auch nur 5€ sind, ist das schon mal ein Beweis dafür, dass man das Team unterstützen
und auch weiterhin eine Motivation geben will. 5€ ist nicht viel.... dann kauft man sich halt eine
Schachtel Zigaretten weniger :)
Majora
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 91
Registriert: 17.07.2011 19:09
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Celestis hat geschrieben:
Shitstorm (keine Ahnung was das heißt)
Man spricht von einem Shitstorm, wenn eine Vielzahl Leute sich auf höchst unangebrachte und vulgäre Weise über eine bestimmte Sache echauffieren (also aufregen).

Das die Motivation derart im Keller ist, ist natürlich schlimm. Und obwohl ich von Shitstorms im Allgmeinen wenig halte und von besagtem sogar noch weniger, muss ich gestehen, dass ich von Bezahlmods ebenfalls alles andere als ein Fan bin, besonders, da das in der Form auf Steam eigentlich nur wie schnell gemachtes Geld für jede involvierte Partei (insbesondere Bethesda und Valve) wirkte,
würde ich für Enderal Geld hinblättern, nur hat das mit der Spende ohne PayPal oder Kreditkarte bei mir nicht geklappt. :?
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


überhaupt etwas von den bezahlten Mods abgreifen wollte
Ich denke zu dem Thema wurde schon alles gesagt aber den Punkt hier will ich doch mal ansprechen - Bethesda stellt ihren "Sandbaukasten" bereit damit andere was daran verdienen können; imo haben sie durchaus das Recht was dafür zu verlangen (um die Menge dreht es sich btw nicht, imo hätte Bethesda gerade am Anfang etwas auf ihre Einnahmen verzichten können um die Idee ansprechender zu machen oder vll sogar total verändern - z. B. das Modder Prozente IHRES Anteils (der dann natürlich höher läge) an Bethesda geben könnten um besseren Support oder ein besseres Marketing für ihre Mod zu bekommen)

Das Grundprinzip ist dasselbe wie wenn ein Entwickler seine Engine verkauft - da beschwert sich auch keiner, dass die was kostet ;-)


BTT: Ei, da hab ich was losgetreten :-(

Trotzdem vielen Dank für die ehrlichen und langen Antworten Dagon.

Hätte auch nicht erwartet, dass des euch SO zerüttert; allerdings, als jmd der den Blogeintrag bei Geekfolk gelesen hat kann ich sowieso nur noch mit dem Kopf schütteln über die "Community" (unbedingt lesen wer des Englischen mächtig und falls noch nicht getan, ist auf sureAI's facebook Seite verlinkt)

Was Sherri-Lyn da zu hören bekam ist nicht nur niveaulos sondern sollte sofort bei der Polizei gemeldet werden...

Ich zitiere: "I will track you down, make you watch while I kill your family, and then kill you and rape your corpse bitch"

Selbst als Außenstehender kommt mir dabei die Galle hoch - und wenn du schon sagst, dass Leute deine RL Telefonnummer und Adresse herausgefunden haben und dir "drohten" Dagon kann ich mir vorstellen, dass man sowas nicht mehr nur als Trollen und Schhlechtreden bewerten sondern das auch ganz schnell bitterer Ernst sein kann.

BTW: für die Leute, die mehr über den Shitstorm wissen wollen und kein Problem mit Englisch haben, dem rate ich auf reddit dementsprechende Sachen zu suchen (oder halt mit Hilfe Googles); da tun sich ganz schnell seeehhrrr tiefe Abgründe auf...
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
Bethesda stellt ihren "Sandbaukasten" bereit damit andere was daran verdienen können
Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Erstens werden Bethesda Spiele seit geraumer Zeit arg verbuggt released und trotz allem nicht ordentlich gepatcht, denn Bethesda rechnet scheinbar damit, dass die Community das für sie erledigt. Ebenso sind die Mods zumindest zum Teil ein Kaufanreiz, und ich glaube auch nicht, dass Beth damit Miese gemacht hat.

Zum Thema Shitstorm: Das Problem hierbei ist meiner Meinung nach das Internet an sich. Durch die Anonymität fühlen sich Menschen sicher, es ist ein geschützter Bereich. Und solange sich Menschen sicher fühlen, fallen soziale Normen weg, sie machen einfach was ihnen gefällt, da sie ja keine Konsequenzen zu befürchten haben. Und da kommen dann halt Beleidigungen raus, die im echten Leben zu einer sozialen Ächtung führen würden...zumal das zu 99,9% leere Drohungen sind. Allerdings hilft diese Erkenntnis den Bedrohten leider nur bedingt.

Btw.:
Caleb8980 hat geschrieben:
Ich denke zu dem Thema wurde schon alles gesagt aber...
:D
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Nadelbaum hat geschrieben:

Btw.:
Caleb8980 hat geschrieben:
Ich denke zu dem Thema wurde schon alles gesagt aber...
:D
:mrgreen: Das war auf das Thema Paidmods bezogen, nicht auf das jetzige Diskussionsthema xD


Und es mag sein, dass es nicht ganz so einfach ist; nur ist es halt genauso falsch zu sagen, dass Bethesda nichts verlangen darf :wink:
zumal das zu 99,9% leere Drohungen sind.
Ja und genau das ist das Problem; was wenn genau der "Typ" zu den restlichen 0,1% gehört? Bei der Zahl an Drohungen wäre ich mir auch nicht mehr sicher.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Sorry für die späte Antwort, ich komm hier in letzter Zeit kaum zum antworten. Noch mal kurz zum Abschluss der Paid Mod-Sache:

Der Grund warum es uns so "getroffen" hat war weniger dass Leute wegen der Reaktion der Community angepisst wären. Sondern wir planten mit unserer Arbeit Geld zu verdienen. Wir ihr wisst planten wir kommerzielle Projekte nach Enderal. Das bringt jedoch eine Menge Probleme mit sich, wenn man alles selbst macht, bzw. ein komplett eigenes Spiel zu erstellen ist verdammt viel Arbeit. Es wurde klar, dass es immer schwerer werden würde, ein Team dafür aufzustellen, sodass wir mit Paid Mods ein Geschäftsfeld gefunden hätten, in dem wir das machen konnten was wie die ganze Zeit schon taten - Für die Zukunft gesehen - Und damit Geld verdienen.

Durch den Shitstorm machten Valve und Bethesda einen Rückzieher. Das hat uns die Möglichkeit genommen nach Enderal kommerziell Mods zu vertreiben. Die Leute wollten coole Projekte machen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen, aber das geht auf diesem Weg nicht mehr, der für uns der optimalste Weg gewesen wäre, auf dem wir gar nicht hätten scheitern können. Und das ist der Grund, warum nicht etwa Paid Mods eines der ältesten Bethesda-Games Moddingteams zum auseinanderbrechen brachten und somit einen Teil der Moddingcommunity zerstörten, sondern die Reaktion der Community hat wesentlich mehr Schaden angerichtet als Paid Mods es je hätten tun können.
30 Beiträge Seite 3 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste