Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion

Moderator: Moderatoren

314 Beiträge Seite 27 von 32
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Greyan hat geschrieben:
Und wird die Kombination von Schurke und Magier spielbar sein?
Kurz gesagt: ja. Enderal krempelt das Fertigkeitensystem von Skyrim aber ziemlich um, am besten siehst du dir das Video hier mal an, denn Nico erklärt das ausführlicher, als ich das auf die Schnelle könnte.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich antorte mal knapp zu allen Themen der letzten Tage. ;)

Es macht im Moment sehr gute Fortschritte. Wir arbeiten gerade fleißig an der Mainquest und das benötigt viel Zeit (auch der Grund, warum man so wenig hört, weil Videos und Material, das veröffentlicht werden soll, mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man denken würde).

Combatmusic wird, wie in Skyrim, nicht beim Kampf gegen Lowlevelgegner o.ä. abgespielt, sondern bei "herausfordernden Kämpfen".

Das KI-Verhalten ist defensiver - Gegner haben eine deutlich geringere Triggerrange. Das hängt schon damit zusammen, dass unsere Welt einen größeren Detailgrad hat - Und z.B. Camps mit Banditen näher an anderen Locations mit NPCs platziert sind, und es blöd ist, wenn Banditen diese NPCs angreifen würden, weil sie mal eben so in Sichtweite sind.
Das betrifft auch Wildtiere. Die meisten geben warnende "Zeichen", wenn man sich nähert, ähnlich wie in Gothic - Aber sie laufen nicht amok.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Arbeitet ihr mit SKSE oder wollt ihr das Einbinden zusätzlicher Skriptoptionen lieber eine optionale Entscheidung sein lassen?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Das ist noch nicht entschieden. ;)
Für unsere Gameplayänderungen, Spells und Quests ist kein SKSE nötig - Für die meisten Interfaceverbesserungen wäre es vorteilhaft, andere Sachen beim Gameplay wären einfacher und ohne Workaround lösbar.

Als es noch kein SKSE gab, haben wir mit "Scriptdragon" gearbeitet, das ähnlich funktionierte, aber durch Patches von Bethesda inkompatibel wurde. Mitsamt unseren Änderungen.
SKSE greift auf die Datenstrukturen im Arbeitsspeicher zu, und da ändert sich mit Updates möglicherweise was. Bedingung wäre also, das alle Patches seitens Bethesada ausgeschlossen sind. Wäre ja blöd, wenn Enderal mit der via Steam gepatchten Version plötzlich den Dienst verweigert, und wir es nicht fixen können, weil wir nicht die Autoren von SKSE sind und das SKSE-Team nicht mehr aktiv ist. Außerdem müssen die Autoren von SKSE freigeben, dass wir SKSE in Enderal "implementiert" werden darf - ohne zusätzlichen Download und Installation von SKSE, weil das die User ausschließt oder es ihnen erschweren würde, die keine Modkenntnisse haben.

Die meisten unserer Spieler benutzen keine Mods und wissen nicht mal, was SKSE ist. Und ja, es ist eine Herausforderung für diese Spieler. Wir können nicht erwarten, dass Leute SKSE installieren können, wenn das Auswählen der Nehrim.esm im Launcher das Wissen vieler Spieler überforderte. :D

Das Wichtigste ist einfach, dass wir es geschafft haben, alle geplanten Gameplayänderungen ohne SKSE zu scripten. Es wäre also nicht nötig - Von Interfacemods abgesehen. Aber selbst da gibt es Alternativen.
Also ist das alles noch nicht entschieden. Interfaceoptimierung kommt so ziemlich am Ende der Entwicklung.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ihr sagtet ja auch bereits, dass ihr Enderal mit so wenigen (wenn möglich keinen) Abhängigkeiten von anderen Programmen, Mods, Patches, etc. entwickeln wollt. Alles andere gäbe nur Herumgebastle und irgendwelche Inkompatibilitäten.
Hoffentlich ist die Skriptsprache in der Creationengine um einiges besser als in der Gamebryo... Die unzähligen (engineverschuldeten) Skriptfehler sind schon ziemlich nervig bei Nehrim.

Wenn es euch nichts ausmacht, könntet ihr doch auch so ein wenig über die Entwicklung (von der technischen Seite her) reden und das als News verkaufen :mrgreen: Es muss ja nicht immer gleich ein Blog-video, Trailer oder Teaser sein. Nur wenn man über Wochen oder Monate von offizieller Seite nichts oder nur sehr wenig hört, dann könnten einige, die nicht aktiv das Forum lesen, glauben, dass Enderal nur stockend entwickelt wird oder generell nicht wissen, ob es überhaupt erscheint, siehe die Frage von Greyan. Es muss nichts von wahnsinnigem Inhalt sein, nur mehr etwas wie "hallo, wir sind noch dran und entwickeln fleißig".
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ist es in der Creation-Engine möglich das Kollisionsmodel des Spielers im Spiel zu ändern? Dann könnte man Schleichen, bzw. Kriechen auch vernünftig implementieren und eventuell Passagen einbauen, in denen man unter irgendwelchen Hindernissen hindurchkriechen müsste. Insbesonder Dieben/Assassinen könnte das an manchen Stellen neue Möglichkeiten bieten.
Mich hat es in Skyrim (und auch Oblivon/Morrowind) immer etwas gestört, dass man im Schleichmodus nicht an stellen durchkam, die rein optisch passen müssten.

Und einer muss ja fragen :D : Wann gibt es neue Screenshots?
Lordmaxos
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2013 16:34
Hat sich bedankt: 2 Mal


Servus, ich hätte da ein paar Fragen an das liebe SureAI Team :) Und zwar:

Wird es in Enderal möglich sein, nicht wie in Skyrim, Magie zusammen mit einem Zweihänder zu benutzen? Abgesehen von den Spezialfähigkeiten natürlich, bei denen es ja sowieso der Fall sein sollte. In Oblivion und Nehrim konnte man ja noch ganz traditionell seine Feuerbälle per Tastendruck unabhängig von den angelegten Waffen verwenden.

Was mich immer in Skyrim stört ist, dass man normale Angriffe von NPC's nicht immer ausweichen und richtig abblocken kann, man ist also durchgehend damit beschäftigt Heiltränke zu nehmen und stumpf auf den Gegner drauf zu hauen. "Hit and Run" wie es in Oblivion und auch noch in Nehrim funktioniert hat ist nicht mehr möglich und da die Gegner kaum bis gar keine spezielle Taktiken erfordern ist das alles auch nicht abwechslungsreich. Man hat lediglich die Möglichkeit, seine Kämpfe selbst etwas spannender zu gestalten, in dem man immer zwischen neuen Zaubern wechselt und anderen Waffen, das wirkt aber etwas gekünstelt, da dies ja eigentlich gar nicht notwendig ist und lediglich Zeit kostet.
Inwiefern wird es hier Änderungen in Enderal geben? Ich habe natürlich schon gelesen, dass gewisse Gegner auch gewisse Taktiken erfordern, wird man aber auch für "gutes" spielen belohnt, sprich: Wenn ich wirklich gut spiele, mit möglichst wenig Heiltränke aus kommen könnte? Wird man aktiv Angriffe ausweichen/kontern können?
Das würde mich mal interessieren. ^^

Kann es kaum erwarten bis das Spiel endlich draußen ist, die Vorfreude ist ganz groß.
Dickes Lob an euch Entwickler und auch die Arbeit mit und für die Community!
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


greenlight hat geschrieben:
Ist es in der Creation-Engine möglich das Kollisionsmodel des Spielers im Spiel zu ändern? Dann könnte man Schleichen, bzw. Kriechen auch vernünftig implementieren und eventuell Passagen einbauen, in denen man unter irgendwelchen Hindernissen hindurchkriechen müsste. Insbesonder Dieben/Assassinen könnte das an manchen Stellen neue Möglichkeiten bieten.
Mich hat es in Skyrim (und auch Oblivon/Morrowind) immer etwas gestört, dass man im Schleichmodus nicht an stellen durchkam, die rein optisch passen müssten.

Und einer muss ja fragen :D : Wann gibt es neue Screenshots?
Es ist nicht möglich den Collider des Spielers zu ändern. Kriechpassagen gibt es also nicht. Möglicherweise aber Passagen, durch die mal nur passt, wenn man sich in ein kleineres Tier verwandelt.
Neues Material wirds auch bald geben. :P

Lordmaxos hat geschrieben:
Servus, ich hätte da ein paar Fragen an das liebe SureAI Team :) Und zwar:

Wird es in Enderal möglich sein, nicht wie in Skyrim, Magie zusammen mit einem Zweihänder zu benutzen? Abgesehen von den Spezialfähigkeiten natürlich, bei denen es ja sowieso der Fall sein sollte. In Oblivion und Nehrim konnte man ja noch ganz traditionell seine Feuerbälle per Tastendruck unabhängig von den angelegten Waffen verwenden.

Was mich immer in Skyrim stört ist, dass man normale Angriffe von NPC's nicht immer ausweichen und richtig abblocken kann, man ist also durchgehend damit beschäftigt Heiltränke zu nehmen und stumpf auf den Gegner drauf zu hauen. "Hit and Run" wie es in Oblivion und auch noch in Nehrim funktioniert hat ist nicht mehr möglich und da die Gegner kaum bis gar keine spezielle Taktiken erfordern ist das alles auch nicht abwechslungsreich. Man hat lediglich die Möglichkeit, seine Kämpfe selbst etwas spannender zu gestalten, in dem man immer zwischen neuen Zaubern wechselt und anderen Waffen, das wirkt aber etwas gekünstelt, da dies ja eigentlich gar nicht notwendig ist und lediglich Zeit kostet.
Inwiefern wird es hier Änderungen in Enderal geben? Ich habe natürlich schon gelesen, dass gewisse Gegner auch gewisse Taktiken erfordern, wird man aber auch für "gutes" spielen belohnt, sprich: Wenn ich wirklich gut spiele, mit möglichst wenig Heiltränke aus kommen könnte? Wird man aktiv Angriffe ausweichen/kontern können?
Das würde mich mal interessieren. ^^

Kann es kaum erwarten bis das Spiel endlich draußen ist, die Vorfreude ist ganz groß.
Dickes Lob an euch Entwickler und auch die Arbeit mit und für die Community!
Danke für dein Lob. ;)
Das Zweihandkampfsystem bleibt unverändert vorhanden. Wenn wir es ändern wollten könnten wir das auch nicht, weil das Kampfsystem hardcoded ist. Auf das Timing/Movement der Gegner und der Effektivität des Blockens haben wir aber Einfluss und verändern einiges. Blocken wird vermutlich ein wenig stärker werden (und der Blockangriff schwächer, der war ziemlich ziemlich stark). Tränke sind in Enderal deutlich knapper und Heilzauber bei weitem nicht so effektiv - Es geht also tatsächlich darum, möglichst keinen Treffer einstecken zu müssen, was Ausweichen und Blocken voraussetzt. Allerdings ist es auch Absicht, dass man nicht einfach durch Rückwärtslaufen jedem Gegner ausweichen kann, wie in Oblivion.
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Ich habe nur eine einzige Frage :wink: (sry, falls schon beantwortet, habe nicht den ganzen Thread gelesen): wird man alternative Körper mit anderen Meshes und Textures (z.B. CBBE, Better Males) verwenden können oder ist man auf den Skyrim Originalkörper angewiesen? Das könnte ich mir nicht mehr antun. Bei Nehrim war es mir leider nicht möglich, die damaligen Oblivion BetterBodies mods zu verwenden, daher habe ich es nicht gespielt, was sehr schade war.
314 Beiträge Seite 27 von 32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste