Ich hab dieses Problem eigentlich nie weitergeleitet, da es eigentlich als low-priority anzusehen ist.
Soweit ich weiß wurden die aktiven Arbeiten an NE auch eingestellt, also gut, dass du das selber hinbekommen hast
ACHTUNG!
Gorin hat geschrieben:7.) ArkansteineWer dieses System verwendet und direkt NACH dem Spielstart die Magie aufladen möchte, wird einen Absturz bekommen sofern er NICHT WeOCPS verwendet.
In Oblivion dienen Welkyndsteine dazu die komplette Magie wieder aufzuladen. Die Arkansteine von Nehrim hingegen werden für den Bau von Teleportrunen, oder das Sprechen von starken Zaubern bzw. Fertigkeiten benötigt.
Nun haben sie aber auch den selben Effekt wie in Oblivion.
Wenn man einen Arkanstein im Inventar anklickt, wird die komplette Magicka auf Kosten des Steins wieder hergestellt.
MANKO: Leider fehlt immer exakt 1 Punkt auf die 100%. Hat man also 405 Magie wird nur auf 404 hochgesetzt. Der letzte Punkt muss von allein aufgeladen werden. Ansonsten funktioniert das System einwandfrei und sollte das Spielen eines reinen Zauberers attraktiver machen.
Allerdings sollte man bedenken, dass Arkansteine nur begrenzt in der Spielewelt zu finden sind.
Es kommt beim ersten Mal eine Nachricht:
Das System ist leider nicht narrensicher.
Wem 2 Punkte bis zur voll aufgeladenen Magiestärke fehlen, der wird einen Arkanstein für 1 Punkt Magicka verschwenden.
Ist die Magie aufgeladen bzw. fehlt nur 1 Punkt, kann man keinen Arkanstein verwenden.
WeOCPS fängt den einmaligen Absturz ab, danach kommt es zu keinerlei Problemen mehr (man hört kein "PING!", sobald man einen weiteren Arkanstein zum Aufladen verwendet).
Deshalb scheint es auch nicht am Coding des Arkansteins sondern generell an der Initialisierung des Manasystems von Nehrim zu liegen.
Wer also WeOCPS nicht verwenden möchte (was nicht ratsam ist, da dadurch Abstürze vorgebeugt werden können), sollte auf "Niemals" klicken um dieses System erst gar nicht zu aktivieren.
EDIT:
Mir wurde zwar gesagt, dass die Lösung mit WeOCPS ausreicht, allerdings finde ich das so doch etwas unschön.
Glücklicherweise spricht nichts für einen Crash der durch ein neues System aus NE ausgelöst wird, selbst wenn er offensichtlich nur etwas mit der Oblivion-Engine und ihren Problemen zu tun hat.
Dementsprechend wurde das Problem nochmals in Angriff genommen, unter der Bedingung, dass ich ganz allein einen Fix dafür finde.
Tja, und das ist mir auch gelungen.
Schuld an dem Absturz war die RemoveItem-Funktion direkt im OnEquip-Block des Arkansteins.
Es ist mir schleierhaft, warum das nur beim ersten Mal in einem Spiel passiert und danach nie wieder, aber dieses Problem scheint ja nicht unbekannt zu sein, wenn das alte WeOCPS den Absturz abfängt.
Um das Ganze zu umgehen wird der Arkanstein gänzlich auf andere Weise entfernt. Der Spieler bekommt eine Pflanze in das Inventar gelegt, sobald er einen Arkanstein zum Aufladen der Magie verwenden möchte.
Diese Pflanze wird automatisch SOFORT gegessen und bewirkt nur den Verlust eines Arkansteins.
Im Spiel selbst bekommt man diesen Workaround selbstverständlich nicht mit, da das alles in einer Millisekunde passiert.
Ergebnis: Magie komplett aufgeladen, Arkanstein entfernt und kein Absturz
Ich lade derzeit das Komplettpaket mit der neuesten Version hoch. Sobald das getan ist, wird der Fix dann auch hier hochgeladen.