Nehrim ruckelt sehr stark

Moderator: Moderatoren

70 Beiträge Seite 6 von 7
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Leider scheint es ja mit der Aktivierung der Dual-CPU-Nutzung nicht bei allen zu reichen.
Ich dachte eigentlich diese Option wäre längst klar. Ich musste (innermangelung mehrerer CPU) lediglich die Speicherfreigabe bei Optimierungen erhöhen.
Das ist aber doch schon längst so gepatcht worden.
Haben denn diejenigen, bei denen es mit den Leistungsstarken PCs solche Probleme gab, nun ausprobiert Dual-CPU-Nutzung zu aktivieren bzw. Speicherfreigabe zu erhöhen?

Wäre echt blöd, wenn es die ganze Zeit diese "Kleinigkeit" gewesen wäre...

Und zum Thema Vanillatexturen wieder einfügen: Wenn ich es recht bedenke ist es vermutlich nur ein geringer Unterschied von Vanillatexturen zu Nehrimtexturen auf Mittel oder gar Niedrig.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Bei mir haben Dual-CPU-Nutzung sowie Speicherfreigabe gefühlt nur minimale Verbesserungen gebracht. Ich messe aber mit fraps nochmal genau :)

Edit: Es bringt überhaupt nichts. An mehreren Stellen hab ich gemessen, jedoch ist keine Verbesserung der FPS mess/spürbar. Auch einzeln hab ich Multithreading und Speicherfreigabe getestet...
Seit einiger Zeit braucht der Nehrim-Laucher bei mir über 30 sek. zum starten. Habt ihr eine Erklärung oder Lösung dafür?
Zuletzt geändert von greenlight am 06.10.2011 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Mitro hat geschrieben:
Haben denn diejenigen, bei denen es mit den Leistungsstarken PCs solche Probleme gab, nun ausprobiert Dual-CPU-Nutzung zu aktivieren bzw. Speicherfreigabe zu erhöhen?

Wäre echt blöd, wenn es die ganze Zeit diese "Kleinigkeit" gewesen wäre...
Die ist quasi standardmäsig aktiv bei mir.
Meinen PC würde ich schon als Leistungsstark bezeichnen (oder sagen wir mal gutes Mittelfeld: AMD Phenom II X4 965, GTX 460 OC, 4GB Ram, Win7 64bit). Auf meinem alten Rechner (C2D 4600, 9600GT) lief es aber ironischerweise kaum schlechter.

Nehrim läuft auch in den meisten Bereichen völlig ok - in der Wildnis oder in Innenräumen bekomme ich locker die eingestellte maximale fps ("eingestellte" wg Oblivion stutter remover, der begrenzt die fps wenn gewünscht).
Lediglich in einigen Gebieten wird es problematisch (ca 20 fps), wie z.B. Erothin, Giliad wenn "Zentrum" im Blick, Abtei Thirin, wenn Blick auf die Abtei...

Das ist bereits mit meinen weiteren "Optimierungen":
Entfernte Gebäude aus
Wasser: Alles spiegeln aus
Objektsichtweite 50%

Ohne diese Anpassungen sinken z.B. in Erothin die fps schnell mal auf ca 10. Ich würde allerdings sagen, dass alle diese Anpassungen nur geringe visuelle Einbußen mit sich bringen, ich kann damit also gut leben und bleib bei den fps in spielbaren bereichen.
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


@hennim: Sorry, aber ich glaube du spinnst!!!!! Ich habe doch nicht gesagt, dass ich mit meinem alten PC zocken will!!!!! Es war nur eine ganz stink normale Frage, ob ich mit dem auch evtl. Oblivion spielen könnte und überhaupt, wer hat denn hier in diesem Thread etwas davon gesagt, dass ich meinen alten PC verkaufen möchte?! Mein alter PC ist ein Office PC und reicht völlig für die Anwendungen aus!!!! Aber jetzt mal echt, auf solche Hilfen/Beiträge kann man doch echt sch....!!!! Solche Beiträge sind genauso sinnlos, wie als wenn man versucht mit einem Auto zu fahren, dessen Tank leer ist. Sorry, aber bitte hennim, wer lesen kann ist klar im Vorteil und man kann damit auch so manchen Ärger ersparen. Ich hoffe, dass ich nie wieder so eine Sch.... lesen muss. BITTE LEST DEN GANZEN THREAD DURCH UND NICHT NUR 1/3!!!!!!!
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ruhig Brauner...

Da hat er dich halt falsch verstanden, musst ihm nicht gleich an die Kehle deswegen.

Zu deiner Frage: du könntest Oblivion vielleicht darauf spielen, evtl. brauchst du "Oldblivion" (einfach mal googlen), aber besser wird es trotz angestaubter Engine auf einem neuen PC laufen. Versuchs halt mal, verlieren kannst du nicht viel außer etwas Zeit.
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Tut mir leid wegen vorhin..... Nur ist mir auch schon öfters mal aufgefallen, dass manche Leute einfach nicht richtig lesen oder genau desselbe nochmal fragen, obwohl die Antwort schon irgendwo steht. War jetzt nur ein Beispiel. Und irgendwann mal musste ich es irgendwo sagen/schreiben.... Ich kann aber sowas überhaupt nicht leiden :(. Sorry nochmal. Also, ich werde es evtl. irgendwann mal ausprobieren. Ich denke, dass es vorhin schonmal erwähnt wurde bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Also, selbst ein 4 Kerner würde da sehr wenig nützen oder?
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Nein, ich denke ob 2,4 oder 6 Kerne ist der Engine relativ egal.
Und Nehrim überfordert die Engine an manchen Stellen scheinbar derart, dass auch recht neue Prozessoren schnell ins Schwitzen kommen.
Wobei mich mal interessieren würde, wieviele fps z.B. in Erothin die Leute hier im Forum so bekommen, wenn die Einstellungen auf maximal gesetzt werden.

Obwohl ich nochmal betonen möchte, dass ich Nehrim gut spielen konnte. Es sind nur wenige Stellen die wirklich hart an der Grenze sind und dort passiert meist nichts das dadurch negtiv beeinflusst wird (wie z.B. Kämpfe).
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


@El Zoido
Ich bekomme in Erothin (mit fraps gemessen) auf maximalen Einstellungen 8-15 fps, zeimlich an der Schmerzgrenze. In der Kathedrale sogar nur 4 fps!
Da ich in Erothin aber nicht kämpfen muss, geht es eigentlich. Stört zwar schon, aber da sind mir Details wichtiger. Allgemein verstehe ich nicht ganz, warum viele immer über 30 fps haben wollen.
Wenn man nicht gerade kämpft, was man ja meistens in der Wildnis oder in dungeons tut, gebe ich mich auch mit weniger zufrieden. Selbst Crysis finde ich mit 20-25 fps noch spielbar.
Oder ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass es ruckelt :mrgreen:
Was mir übrigens auch schon bei Oblivion aufgefallen ist: die Mirkro/Nachladeruckler. Selbst mit meinem recht leistungsstarken PC gibt es immer wieder kleine Nachladeruckler, obwohl es sonst absolut flüssig läuft.
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Also ich habe mich auch irgendwie schon langsam dran gewöhnt an die Ruckler (andere Spiele). Da, wo mein Bruder sagt, dass es minimal ruckelt, merke ich des gar nicht mehr :D.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Nur bei reaktionsintensiven Spielen wie z.B. Trackmania sollte es schon mit 30-40 fps laufen. Unter 30 merkt man es an der leicht verzögerten Steuerung, unter 20 ist unspielbar. Shooterfans werden das gleiche wohl auch für ihre Spiele sagen, aber in Halb-taktik-shootern (CoD, Crysis, Battlefield) bin ich einfach zu schlecht :mrgreen:
Wenn, dann schon Quake oder Cube 2, das macht echt spaß!

@Topic: Da mir Nehrim während den Performancetests einmal kurz vor Erothin abgestürzt ist, bin ich den Weg zweimal gelaufen; einmal mit und einmal ohne Speicherfreigabe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nachladeruckler mit Speicherfreigabe (2GB) viel weniger sind. Während die Frames vorher auf unter 10 gesunken sind, blieben sie jetzt fast immer über 20 in der Wildnis. Die Performance in Erothin selbst (das eigentliche Rendern) wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.
70 Beiträge Seite 6 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste