Seit ich einen neuen Rechner habe (ja, ein Laptop, wenn auch nicht gerade einer der billigen - ASUS G74SX), ist Nehrim eigentlich sehr gut spielbar. Erothin und Ostian haben nie unter 15FPS, aber fast immer mindestens ca. 18 und meistens auch über 20; der Rest läuft flüssig. Dabei habe ich die meisten relevanten Einstellungen auf Anschlag hochgedreht, außer einigen der Schatteneinstellungen, Wasserdetail, Wasserverdrängung und Fensterspiegelungen. Ach und Antialiasing habe ich auch aus, aber das kann man sowieso nicht anders machen wenn HDR an ist (zumindest nicht ohne Getrickse, und das ist mir AA nicht wert).
Was es weiterhin gibt, sind Ruckler beim Nachladen (Engine halt) und dieses bescheuerte Lag-Syndrom wenn jemand im Dunklen Wald Zauber castet (das ist definitiv ein Enginebug, vermutlich einer von Speedtree, und läßt sich durch den "tll"-Konsolenbefehl oder das Ausschalten von Entfernten Bäumen "beheben").
Was das über die Grafikengine aussagt? Ich weiß nicht. Bevor man die Oblivion-Engine deshalb für obsolet erklärt, sollte man sich klarmachen, daß heutige RPGs leider meistens aus vielen kleinen Zellen bestehen, die zwar sehr detailliert sein können, aber eben nur viele kleine Zellen und keine große weite Welt sind. Und viele kleine Zellen sind eben leichter zu rendern. Und nicht mal das schaffen die gut
- man schaue sich die Dragon-Age-Bugs an, oder diesen Blur-Effect, mit dem Witcher 2 die Verzögerung beim Rendern verschleiert, wenn sich der Spieler dreht. Man kann die Oblivion-Grafik für ihre Bugs hassen (tue ich auch), aber so veraltet ist sie nun nicht. Leider ist die AI-Engine von Oblivion ein Misthaufen...