Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 3

Moderator: Moderatoren

500 Beiträge Seite 15 von 50
Shakdoo
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2015 15:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Emphaser hat geschrieben:

Gegen die Rüstungen sage ich ja nix, aber dieses übertriebene Gleichberechtigungsgehabe....

Frauen sollten genauso viel wie Männer verdienen und die gleichen Rechte haben, aber sie sollten sich nicht aufführen wie eine ethnische Minderheit (übertrieben gesagt), denn so ist es doch wirklich nicht. Wir leben im 21. Jahrhundert und selbst in den USA sitzt ein Obama an der Spitze. Behindertenquote, ok. Frauenquote? Was zum Teufel! Ich glaube wenige würden eine qualifiziertere Frau in einer Spitzenposition ablehnen nur um die Frauen zu unterdrücken. Da geht es Firmen lieber um das Geld/die Effizienz als um Unterdrückung. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber es wird sehr oft übertrieben.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir leben auch jetzt nicht in eine Welt, wo Frauen wirklich auf gleicher gesellschaftlicher Höhe zu Männer stehen. Männer haben es immer noch besser. Das ist ein FAKT.
Du solltest dir die Frage stellen WARUM spezielle Maßnahmen wie Frauenquote überhaupt eingeführt werden. Wie sieht es den aktuell aus?
Schau dir die Führungspositionen in den meisten Betrieben an: WER ist Chef, Vorarbeiter ect? Männer. Wer sitzt da wo es am meisten Knete gibt oder es um Macht geht? Männer. Es sind immer hauptsächlich Männer.
Und in diesen Kreis einzubrechen ist für Frauen höllisch schwer. Die von dir erwähnte Frauenquote war erst auf freiwilliger Basis für die Betriebe, damit sie mehr weibliches Personal einstellen. Hat es geklappt? Nein. Deswegen wurde es jetzt per Gesetzt verabschiedet damit sich endlich was ändert.

Hier ein paar nette Statistiken:

http://www.antidiskriminierungsstelle.d ... 30128.html
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ionen.html
http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/f ... er-politik
Juhu, da ist das Emanzipations-Thema wieder...

Ich hab im Grunde nichts gegen Frauen, die für ihre Rechte einstehen, ABER das man sich darüber aufregt, dass in einem Spiel nicht 50% der Männer hinterm Herd stehen, finde ich schon ein wenig überzogen. Mir ist es schnuz, ob ich eine Quest von einer Frau oder einem Mann bekomme oder wie ihre Rolle in dem Spiel ist. Das Spiel ist dazu da, zu unterhalten und um abzuschalten, nicht um sich über vorhandene oder nicht vorhandene Geschlechterrollen Gedanken zu machen.
Stell dir vor in 90% aller Spiele würdest du nur weibliche Helden haben. Die Männer dagegen werden meist als hilflos und schwach dargestellt und dazu in engen Outfitts die bestimmte Zonen hervorheben.
Und was wäre die Rolle von diesen Männern abgesehen vom guten Aussehen? Achja: Den Liebhaber zu spielen der in der Küche steht, gerettet werden muss oder Tochter/Bruder von irgentwem ist. Die Gegner wären auch hauptsächlich weiblich.
Gibt es DOCH die Auswahl einen männlichen Helden zu spielen sieht man sein Geschlecht trotzdem vermehrt in der oben genannte Rolle ...

Willst du mir jetzt im Ernst sagen, dass dir das auf die Dauer NICHT auf die Nerven gehen würde? :roll:
Und nein, auch Frauen haben rein gar nichts dagegen die Heldenrolle zu übernehmen. Wir wollen auch liebend gern die Welt retten, Drachen töten usw. aber es hat einen bitteren Nachgeschmack dauernd an ungleiche Verhältnisse ... selbst in nem Spiel erinnert zu werden.
Das kann ich unterschreiben. Der Lohnunterschied, der oftmals mit über 20% angegeben wird, ist absoluter Blödsinn, da der jeweilige Beruf nicht berücksichtigt wird. Heißt da werden Kindergärtner mit Maschinenbauern verglichen (soll keine Kritik an Kindergärtnern sein, meine Schwiegermutter ist eine^^). Und Frauen entscheiden sich nunmal öfter für soziale Berufe, die weniger Geld bringen, Männer eben öfter für technische. Wenn man das berücksichtigt, bleiben noch 7% Unterschied, und da geht ein Großteil darauf zurück, dass Frauen aufgrund von Schwangerschaften längere Zeit nicht arbeiten und entsprechend auch weniger Gehaltserhöhungen mitbekommen. Berechnet man das raus, bleiben 2%. Und da muss man auch bedenken, dass eben Schwangerschaften ein Risiko für Arbeitgeber darstellen, das manchmal im Gehalt Einfluss findet.
Man könnte es sogar weiter treiben und damit argumentieren, dass in unserer Gesellschaft immernoch schicklich ist, dass Frauen Dinge von Männern ausgegeben bekommen (Drinks in Nachtclubs bspw.) oder eben freien Eintritt bekommen. Mal ehrlich, wann war denn mal "Men's Night" in einem Nachtclub in eurer Nähe? Ich habe das noch nicht erlebt.
Aber gut, solche Argumentation ist dann tatsächlich nur spekulativ. Ich finde nur, Frauen sind schon in vielen Bereichen gleichberechtigt, teilweise sogar im Vorteil. "Meine Damen und Herren" gibt es, weil es diskrimminierend war, dass Männer zuerst genannt werden. Das nun Frauen zuerst genannt werden, stört niemanden. Und trotzdem beschweren sich immernoch viele Frauen, dass sie ungerecht behandelt werden. Sicherlich hat es kein Mensch leicht, aber das grundsätzlich auf das eigene Geschlecht zu schieben, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
1. Warum bringen soziale Berufe, die sich ums Erziehen ect handeln und meist "Frauensachen" behandeln weniger Geld? Warum ist es weniger Wert ein Kind zu erziehen als eine Maschine zu bedienen? Weil es schwieriger ist? Nein. Weil es einfach noch in den Köpfen drin steckt das körperliche Arbeit mehr zählt. Weil es in den Köpfen drin steckt das die Berufe die hauptsächlich von Männern ausgeübt werden mehr wert sind.
http://www.n-tv.de/politik/Warum-Frauen ... 33656.html
In diesem Artikel geht es auch darum das Frauen weniger gut sind im verhandeln, das hat auch Einfluss um gerecht zu sein.

2. Denkst du jede Frau hat vor ein Kind zu kriegen? Gleich von vorherein ihr Gehalt im Vergleich zu männlichen Kollegen zu kürzen, weil sie ja mal irgentwann VIELEICHT Schwanger werden könnte, ist: Sexismus

3. Das Frauen manchmal freien Eintritt bekommen dient dazu sie anzulocken. Sonst würden weniger von dieser Gattung kommen, was dann den Betreibern und selten den Gästen nicht gefällt (Partys mit Männerüberschuss sind sicher nicht so doll oder?). Wenn z.b Männer in Lokalen fehlen würden gäbe es bei Zeiten auch einen "Men´s Day".
Das gibt es auch in anderen Sparten, Geschlechterungebunden auch: Neueröffnungen, Wiedereröffnungen ect.

4. Frauen sollen sich jetzt im Ernst schuldig fühlen wenn man sie einläd? O.o Oh, entschuldige, wenn ich das nächste Mal eine Freundin oder meinen Freund einlade denk ich daran. Meinst du nicht eher das hat was mit umgarnen zutun? Wenn du z.B eine Frau einen Drink ausgibst erwartest du im Gegenzug vieleicht das sie dich mehr mag. Das nennt man "Werben".
Geschenke machen um in der Gunst einer Person aufzusteigen machen Menschen doch schon ewig O.o

5. Ich weiß das diese Geschlechtersachen auch bei Männern Nachteile bringt, so haben sie z.B in Sachen Sorgerecht öfters das nachsehen. Diese Missstände müssen auf beider Seite ausgeräumt werden, nur seh ich hier Frauen im großen und ganzen in der weitaus schlechteren Rolle.
Und zum Thema Frauen im Mittelalter: Frauen sind nunmal physisch unterlegen, sie bauen langsamer/schlechter Muskulatur auf. Dafür sind sie sozial geschickter, als Diplomaten würden sich Frauen bspw. besser eignen als Männer (oder eben als Magier in einer Fantasywelt, wie schon angesprochen wurde). Das aus Gründen der "Gleichberechtigung" zu ignorieren und zu sagen, es muss in mittelalterlichen Rollenspielen auch gleich viele starke Frauen (physisch) geben, halte ich für unsinnig. Da würde man schlichtweg Tatsachen ignorieren, während man in anderen Bereichen des Spiels möglichst realitätsnah bleiben möchte.
So meinte ich das nicht. Mir sind die Körperlichen Unterschiede durchaus bewusst. Aber nur weil der männliche Körper besser für´s kämpfen geeignet ist (und im Allgemeinen für Dinge die Stärke erfordern) heißt es dann, das es nur spärlich hier und da ein paar Frauen geben muss die kämpfen können?
Um mit einem Schwert umzugehen muss man nicht Conan sein. Um einen Bogen zu benutzten auch nicht. Lediglich extrem schwere Sachen wie Zweihandschwerter und große Kolben könnten nur von einer handvoll Frauen geführt werden.
Frauen vertragen übrigens mehr Schmerz als Männer (Menstruation, Geburten), das ist nicht unnütz als Kämpfer.
Hier kommt jedoch wieder die "Magie" in´s Spiel. Eine Fantasywelt muss nicht die gleichen physikalischen Regeln haben. :)
Zuletzt geändert von Shakdoo am 11.04.2015 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Sundra hat geschrieben:
Celestis hat geschrieben:
Ist das jetzt wörtlich zu nehmen
Insofern das kein Sarkasmus war musst du Dagons Aussage nicht wirklich ernst nehmen. Seine Lordschaft liebt es, Spielchen zu spielen
OK das konnte ich nicht wissen.
Kenne Dagon nicht persönlich und konnte diese Aussage nicht als Humor empfinden.
Aber danke für den Hinweis :)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich bittedie Damen und Herren, die Sexismus-Diskussion in den Smalltalk-Bereich zu verlegen. Dort hat niemand etwas dagegen und sie kann dort gerne geführt werden, aber hier erschwert es freudige Leser, sich über Enderal zu informieren.

Celestis hat geschrieben:
Kenne Dagon nicht persönlich und konnte diese Aussage nicht als Humor empfinden.
Aber danke für den Hinweis :)[/b]
Du hast meine Boshaftigkeit also als einziger nicht unterschätzt. :mrgreen:
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Ich hätte auch mal eine Frage: Als weiblicher Spieler interessiert es mich inwiefern Enderal von dem "Frauen sind wehrlos, unschuldig, zum retten da und für´s Haus" Rollenmodell abweicht?
Ich will als Writer auch nochmal diesbezüglich kommentieren: Wie Johannes schon beschrieben, folgen wir in Enderal keinem "klassischen" Frauenbild. Es gibt einige weibliche Charaktere, in Haupt- und Nebenrollen, und keine davon ist die "Damsel in Distress". ;-)
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Celestis hat geschrieben:
Kenne Dagon nicht persönlich und konnte diese Aussage nicht als Humor empfinden.
Aber danke für den Hinweis :)[/b]
Du hast meine Boshaftigkeit also als einziger nicht unterschätzt. :mrgreen:
Ich unterschätze niemandem, den ich nicht kenne :)
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Shakdoo hat geschrieben:
...
Frauen sind aber oft auch nicht in Führungspositionen, weil sie das nicht möchten. Ich finde das sollte man auch respektieren. Und Quoten führen nur dazu, dass Menschen nicht mehr nach ihren Fähigkeiten beurteilt werden, sondern nach ihrem Geschlecht. DAS ist dann wirklich diskrimminierend.
Beim Thema sexuelle Belästigung muss ich dir allerdings Recht geben, das ist tatsächlich ein Problem. Auch wenn das meiner Meinung nach schlecht gemessen wird. Die entsprechenden Fragebögen sehen es bspw. schon als sexuelle Belästigung an, wenn man ein Gespräch zweier Kollegen über sexuelle Inhalte mithört. Ganz ehrlich, nur weil Kollegen sagen, dass die eine Frau in der Firma gegenüber süß aussieht, muss man nicht gleich eine Debatte über sexuelle Belästigung anzetteln...

Und das primär Männer die Hauptrollen in Rollenspielen sind, liegt auch daran, dass zum großen Teil Männer solche Spiele spielen. Wie man am Sprecherproblem SureAIs sieht.

Zu deinem Edit:
1. Ja, Erzieherrollen werden zu schlecht bezahlt, das ist richtig. Nur ist das kein Geschlechterproblem, sondern ein Problem in diesem Berufszweig, also gibt es auch keinen Grund, dieses Problem geschlechterspezifisch zu behandeln.

2. Das ist keine Diskrimminierung, sondern freie Marktwirtschaft. Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Freund des Kapitalismus, im Gegenteil. Aber die Berufswelt in Deutschland basiert nunmal auf diesem System, wenn man das also akzeptiert, muss man auch damit Leben, dass Frauen eben ein höheres Risiko für einen Arbeitgeber mit sich bringen als Männer. Wobei sich das hoffentlich bald abmindert, da die Elternzeit für Väter (die ich auch vorhabe zu nutzen, wenn es denn soweit ist) sich mehr und mehr durchsetzt.

3. Richtig, das Prinzip basiert darauf, Frauen anzulocken. Damit habe ich auch kein Problem. Ich habe ein Problem damit, dass ähnliche kapitalistische Ideen (siehe Gehalt) dann als Sexismus bezeichnet werden, während das kein Sexismus ist, sondern blankes Kalkül der Betreiber. Denn eigentlich besteht hier kein Unterschied.

4. Wie gesagt, du kannst nicht positive Dinge für Frauen als normal betrachten und negative Dinge als Sexismus. Absoluter Blödsinn. Wenn schon sich an Sexismus stören, dann bitte in alle Richtungen und nicht so verdammt einseitig.

5. Da stimme ich dir zu, auch wenn ich Frauen nicht größtenteils in der schlechteren Rolle sehe. Gefängnisse sind zum großen Teil mit Männern belegt, Suizide werden fast nur von Männern begangen. Da schreit auch niemand nach einer Quote. :P

Ich sehe ja Gleichberechtigung nicht als etwas Schlechtes an, im Gegenteil. Nur die Einseitigkeit der Diskussion stört mich massiv.

Eine Fantasywelt versurcht auch nicht, die gleichen physikalischen Regeln zu haben wie die echte. Allerdings wird meist versucht, die Unterschiede auch weniger Dinge zu begrenzen, wie Magie und Drachen, um eine möglichst hohe Immersion zu erzeugen. Daher kann man dieses Thema nicht einfach ignorieren, während andere Themen möglichst realitätsnah gehalten werden.
Man kann das auch durchaus gut lösen. Das mit den Schmerzen ist ein guter Punkt, ebenso könnte man Frauen auch öfter mit Waffen ausstatten, die auf Geschicklichkeit basieren, wie einem Rapier. Da kann ich dir übrigens die Gothic 2 Mod "Velaya" empfehlen, oder das Spiel Venetica.

Edit 2: Ist schon richtig, letzter Kommentar hier.^^
Zuletzt geändert von Nadelbaum am 11.04.2015 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Shakdoo
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2015 15:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


psst!
Lass uns die Diskussion auf friedliche Weise per PN´s oder im Smalltalk Bereich klären.
Die Mods haben schon Recht, das damit der eigentliche Sinn dieses Threads zweckentfremdet wird und wir hier den zumüllen :)

*<--- Das Letzte zu diesem Thema. Wirklich*
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Wie schön sich hier alle daran halten, dass die DIskussion woanders hingelegt werden soll, danke dafür!!

Echt mal Leute, sowas kann ich leiden, vor allem in Anbetracht dessen, das dieser meinige Kommentar jetzt eigentlich auch nur Spam ist... :x :thumbsdown:
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Shakdoo hat geschrieben:
Willst du mir jetzt im Ernst sagen, dass dir das auf die Dauer NICHT auf die Nerven gehen würde? :roll:
Yep.
Tomb Raider wurde dadurch zum Erfolg.
Lara Croft sieht natürlich übertrieben heiß aus, allerdings ist es nicht nur das was den Erfolg aussmachte, sondern die Tatsache, dass die Dame mit Pistolen rumballert und dabei hauptsächlich MÄNNER (oder wilde Tiere) über den Haufen schießt :D
Ebenso war ihre zierliche Gestalt und die athletischen Fähigkeiten ausschlaggebend sie als erfolgreiche Grabräuberin authentisch wirken zu lassen.
Das schlug damals 1996 einfach ein wie eine Bombe und hätte mit einem Mann in der Rolle wohl kaum soviel Erfolg gefeiert.
Indiana Jones-Spiele beispielsweise waren bei Fans dieses Franchise bestimmt beliebt hatten aber nicht den selben Erfolg, obwohl die Spiele ähnlich waren.

Im Filmbusiness hat in der Hinsicht Sigourney Weaver mit ihrer Paraderolle in "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" einen enormen Fortschritt für Frauen erlangt und das anno 1979.

Es gibt genug Beispiele von Frauen die sich durchsetzen. Für mich ist das einfach nur ein reiner Akt des Willens.
Durchsetzen kann sich jeder, egal ob Mann oder Frau.
Wenn eine Frau sich nicht durchsetzen kann, weil sie eine Frau ist, sehe ich das genauso wie wenn sich ein Mann nicht durchsetzen kann, weil er ein Mann ist.
Das ist einfach nur sexistische Scheiße, die in ein anderes Jahrhundert verbannt gehört!

Selbstverständlich ist dieses Thema bestimmt für viele noch nicht durch, ich finde man muss das aber nicht alles so schwarz sehen :)

Hierbei handelt es sich um ein reines Statement meiner Meinung. Es ist nicht notwendig darauf einzugehen, da ich nur meine Ansichten öffentlich mitteilen wollte, aber keine Diskussion in Sachen Emanzipation und Gleichberechtigung suche.

@Topic
Diese Frage dreht sich um das Zaubersystem in Enderal:

Mir ist schon klar, dass gewisse Talenete (oder die Drachenschrei-Äquivalente) schon viel Magie bieten, aber Zauberschulen und entsprechende Zauber wird es doch bestimmt auch geben?
In Nehrim wurde mittels der großartig geskripteten Frostnova ein herkömmlicher Eiszauber zu einem tollen Surround-Spell umentwickelt.
Erweitert ihr die Skyrim-Zauber ebenfalls in diesem Sinne oder baut ihr gar selbst neue Zauber ein?

Wenn ja, verratet ihr uns vielleicht ein paar von diesen neuen Zaubern, bzw. welche Effekte sie haben?
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Da kann ich dir ein wenig helfen :D

Was man so gesehen hat in Gameplay-Videos scheint es die skyrimtypischen Magieklassen wieder zu geben. Was auch klar ist, dass die Zauber nicht 1 zu 1 übernommen worden sind, ich denke also das es auch neue Zauber geben wird ;-) (imo hat Celestis mal wegen dem Unsichtbarkeitsspell gefragt und Dagon sagte, dass sie ihn aus balancegründen entfernt hätten)

baut ihr gar selbst neue Zauber ein?
Jop, es wird sogar eine neue Schule der Magie geben, ich denke sie heißt entweder Blut- oder Chaosmagie. Was man bisher davon gesehen hat lässt darauf schließen, dass sie die 3 Arten der Zerstörung beinhaltet.

Als ausgleichender Faktor kostet sie neben Mana auch Leben ;-)

Zu sehen ist sie übrigens z. B. hier
500 Beiträge Seite 15 von 50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste