Enderal Release

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo Community,

ich weis, dass diese Frage hier sehr gehasst wird, aber nach über 12000 Stunden Entwicklungszeit möchte ich nun endlich wissen, wann ein Release geplant ist. Ich denke dass man nun mittlerweile sagen kann wann es ungefähr soweit sein wird.

Es muss nicht ein genaues Datum sein, aber eine Angabe wie ca. November/Dezember wäre doch nun möglich oder?

MfG
SadoMessiah
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Einen genauen Termin kann man ganz einfach nicht nennen, das liegt daran, dass SureAI aus freiwilligen Mitgliedern besteht und die manchmal kommen und gehen, auf jeden fall können sie schnell mal Ausfallen, dadurch würde es der Qualität von Enderal schaden, wenn man versucht, es in ein spezifisches Datum zu quetschen, zumindest zum Jetzigen Zeitpunkt.

Allerdings dauert es nicht mehr allzulange, bis es Released wird, du kannst mit irgentwann 2015 rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich glaube im Rahmen des GameStar-Artikels wurde Anfang 2015 als geplantes Veröffentlichungsdatum genannt, wenn die Entwicklung problemlos weiterläuft. Allerdings könnten Probleme welcher Art auch immer diesen Termin nach hinten verschieben, also nicht meckern, wenn es noch etwas länger dauert.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Selbes Spiel wie mit Black Mesa.
Der erste Teil dieser Mod hat 8 Jahre Entwicklungszeit benötigt, dabei war es nur ein linearer Shooter, dessen Level schon bekannt waren. Allerdings mussten sie in der Source Engine selbstverständlich neu zusammengesetzt werden.
Der zweite Teil (die Xen-Welt) erscheint als eigenständiges Spiel. Dafür gibts aber auch noch kein Release-Datum.

Enderal ist ein Mammutprojekt und keineswegs linear, sondern eben Open-World.
Da kann man schon mit längerer Entwicklungszeit rechnen. Wobei SureAI eh schnell ist, wenn man auf die 8 Jahre von Black Mesa blickt.
Nehrim hatte rund 5 Jahre Entwicklungszeit und Enderal wird wohl eine ähnliche Zeitspanne beanspruchen.
Aber im Vergleich zu anderen Mods ist das noch gut, wenn man nur die Qualität von Nehrim (und höchstwahrscheinlich auch die von Enderal) berücksichtigt!

Also nicht ungeduldig werden :P
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Rothinsky hat geschrieben:
Einen genauen Termin kann man ganz einfach nicht nennen, das liegt daran, dass SureAI aus freiwilligen Mitgliedern besteht und die manchmal kommen und gehen, auf jeden fall können sie schnell mal Ausfallen, dadurch würde es der Qualität von Enderal schaden, wenn man versucht, es in ein spezifisches Datum zu quetschen, zumindest zum Jetzigen Zeitpunkt.
So ist es. ;)
Da wir auf ehrenamtlicher Basis arbeiten kommt es nicht nur dazu, dass Leute ausfallen. Ihre Zeit für das Projekt kann unvorhergesehen schwanken. So habe ich jetzt einen neuen Job der viel Zeit verlangt und so wirkt sich das auch auf Enderal auf. Wir wissen schon ungefähr, wieviele Stunden Arbeit noch hineinfließen müssten, aber durch die schwankende Zeit der Leute kann man dadurch nicht die Entwicklungszeit hochrechnen. Bei kommerziellen Entwicklungen sieht das anders aus, dort werden schon früh Releasedaten veröffentlicht. Dort kann man aber planen, wie groß die Mannstärke des Projekts während der Zeiträume ist. Selbst unter den Umständen schafft es die Industrie oft trotzdem nicht zu dem Datum fertig zuu sein.
Gorin hat geschrieben:
Da kann man schon mit längerer Entwicklungszeit rechnen. Wobei SureAI eh schnell ist, wenn man auf die 8 Jahre von Black Mesa blickt.
Nehrim hatte rund 5 Jahre Entwicklungszeit und Enderal wird wohl eine ähnliche Zeitspanne beanspruchen.
Aber im Vergleich zu anderen Mods ist das noch gut, wenn man nur die Qualität von Nehrim (und höchstwahrscheinlich auch die von Enderal) berücksichtigt!
So lange brauchen wir nicht. :D Wir haben sehr effiziente Workflows.
Die 8 Jahre bei Black Mesa kommen wohl dadurch zusammen dass das Modteam zu groß war und je größer das Team umso mehr Leute arbeiten nicht. Und ich meine wirklich nicht. Deswegen ist es so schwer Leute zu finden. Die meisten Leute, die sich bei uns bewerben, haben sehr romantische Vorstellungen und werfen das Handtuch nach dem sie gesehen haben dass es doch nicht so schnell und einfach geht wie sie gedacht haben. Aber natürlich ohne was zu sagen. Das sind tote Mitglieder, die durch die Entwicklung geschleift werden. Das schädigt der gesamten Motivation und der Projektplan wird völlig unzuverlässig. Ich würde übrigens das 1. Konzeptjahr von Nehrim nicht unbedingt in die Entwicklungszeit rechnen. Entwickelt wurde Nehrim 4 Jahre. Das Konzeptjahr hat uns später kaum etwas gebracht.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
haben sehr romantische Vorstellungen und werfen das Handtuch nach dem sie gesehen haben dass es doch nicht so schnell und einfach geht wie sie gedacht haben. Aber natürlich ohne was zu sagen. Das sind tote Mitglieder, die durch die Entwicklung geschleift werden. Das schädigt der gesamten Motivation und der Projektplan wird völlig unzuverlässig.
Das finde ich fahrlässig. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten und romantische Vorstellungen sind ja schön und gut, aber wenn man wirklich aktiv einer Entwicklung beitritt, sollte man auch dabei bleiben.
Noch schlimmer wäre es, wenn man absolut nicht mitarbeitet und dann nach der Fertigstellung angelaufen kommt und so tut als hätte man irgendeinen wichtigen Beitrag geleistet.
Aber ihr seid ja ein eingespieltes Team, deshalb glaube ich nicht, dass ihr da irgendwelche Probleme untereiander habt.
Außerdem kann man ja eure Motivation direkt aus den Beiträgen hier herauslesen. :D

@SadoMessiah
Wie greenlight bereits erwähnte...
Behalt dir einfach Anfang 2015 im Hinterkopf, geh aber auch von einem eventuell späteren Termin aus. ;)
Lord Dagon hat geschrieben:
Ich würde übrigens das 1. Konzeptjahr von Nehrim nicht unbedingt in die Entwicklungszeit rechnen. Entwickelt wurde Nehrim 4 Jahre. Das Konzeptjahr hat uns später kaum etwas gebracht.
Noch besser. Dann habt ihr ja nur die Hälfte der Zeit benötigt in der eine lineare Shooter-Mod entwickelt wurde.
Wobei man Black Mesa natürlich nicht verachten kann. Half-Life in der Source Engine zu sehen (also richtig, nicht so ein übler Versuch wie das gewöhnliche Half-Life: Source) hat mich schon gefreut.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Gorin hat geschrieben:
Noch schlimmer wäre es, wenn man absolut nicht mitarbeitet und dann nach der Fertigstellung angelaufen kommt und so tut als hätte man irgendeinen wichtigen Beitrag geleistet.
Hatten wir auch schon! :D

Gorin hat geschrieben:
Aber ihr seid ja ein eingespieltes Team, deshalb glaube ich nicht, dass ihr da irgendwelche Probleme untereiander habt.
Außerdem kann man ja eure Motivation direkt aus den Beiträgen hier herauslesen. :D
Jaein. Die, die noch da sind, mögen ein eingespieltes Team sein. Aber viele sind auch gegangen worden. Wegen oben genannten Problem. Was auch der Grund ist, warum wir damals eine wesentlich kürzere Entwicklungszeit angekündigt haben als bei Nehrim. Da wir nach Nehrim viele Modder mit Mods im Portfolio aufgenommen haben, dachten wir, die würden auch dementsprehend das Projekt fördern. Das war aber leider nicht so. Deshalb war das Team mal fast doppelt so groß und die geplante Entwicklungszeit kürzer. Da haben wir leider zu viel erwartet. :?

Der Unterschied ist nur, dass Leute, von denen man nichts mehr hört, auch wirklich aus dem Team entfernt werden. Wenn ihr wüsstet, wie viele Level Designer "Teambestandteil" waren, auf deren Kappe nicht mal ein Stein in Enderal geht...

Wir sind davon also nicht verschont, haben aber das Glück dass unser kleines Team mit Leuten bestückt ist die auch wirklich arbeiten und denen etwas daran liegt. ;) Und das nicht nur weil es Spaß macht. Solch ein Projekt im Portfolio zahlt sich bei Bewerbungen aller Art aus.
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


An dieser Stelle würde ich gerne Fragen, ob sich die Teamgröße seit der Letzten Meldung verändert hat?
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Das würd mich auch interessieren. Du und Nico sind hier ja auch sehr aktiv im Forum, aber das mag auch daran liegen, dass ihr die Projektleiter seid. Wer ist denn noch mit eingebunden?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Seit der letzten Ankündigung hat sich nichts geändert. ;)
Die Leute, die dabei sind, sind größtenteils "alte Hasen" und sind in der Teamseite einsehbar.
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste