Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 2

Moderator: Moderatoren

412 Beiträge Seite 27 von 42
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 15.03.2008 14:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Redanxela93 hat geschrieben:
Marais, in Skyrim wirken Heil-, Ausdauer- und Manatränke sofort.

Echt jetzt? Da kann man ja auch gleich im Godmode spielen. :?
Redanxela93 hat geschrieben:
Obwohl die alten Rollenspiele vieles richtig gemacht haben, muss man nicht gleich alles blind übernehmen. Nicht vorhandene Manaregenaration außerhalb des Kampfes ist für einen Vollblutmagier einfach nur lästig^^
Naja, ich würde sagen, das kommt aufs Balancing an. Wenn es gut umgesetzt wird und man genügend Mana zur Verfügung hat, kann fehlende Manaregeneration durchaus zum Spielgefühl beitragen. Magie sollte eben auch etwas Besonderes sein, das nicht ständig verfügbar ist.
Lord Dagon hat geschrieben:
Leben regeneriert sich ohne Nahrung nicht. So wie in Fallout.
Mana regeneriert sich minimalistisch, wenn man keine Magierskillung hat, die erhöht sie etwas. Alkohol und Pilze regenerieren darüber hinaus Mana, und zusammen mit Perks hat man dann eine Manaregeneration bei der man auch als reiner Magier länger kämpfen kann. Ist recht nützlich, weil Mischklassen so Magie wirken können, aber ohne sich ganz darauf zu verlassen, wenn man nicht ausreichend geskillt hat.
Das hört sich auf jeden Fall sehr durchdacht an und macht die vielen Pilze + Alkohol nützlicher - ich bin wirklich gespannt, wie sich das dann tatsächlich spielen wird. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass in Enderal die Nahrungsmittel wirklich alle sinnvoll zu sein scheinen. In vielen anderen Spielen fragt man sich da immer, warum man überhaupt so viel von dem Zeug mitnehmen kann. :)
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Marais hat geschrieben:
Naja, ich würde sagen, das kommt aufs Balancing an. Wenn es gut umgesetzt wird und man genügend Mana zur Verfügung hat, kann fehlende Manaregeneration durchaus zum Spielgefühl beitragen. Magie sollte eben auch etwas Besonderes sein, das nicht ständig verfügbar ist.
Meiner Erfahrung nach hat viel Mana aber nicht viel mit einem gutem Mana-Management zu tun. Ein Magiesystem, dass ohne großartige Regeneration in den ruhigen Phasen auskommt, braucht entweder ausgeklügelte Skills, die dir Mana für bestimmte Handlungen zurückgeben oder verhältnismäßig günstige Zauber.

Für mich steigert sich das Spielgefühl nicht dramatisch, wenn ich leeres Mana einfach mit einem Trank wiederauffülle - da fände ich Fertigkeiten, in denen ich einen Teil meines Manas investieren muss und dann auf eine bestimmte Art spielen muss, reizvoller.

Mana war für mich immer eine Manifestation geistiger Stärke - aber das muss jeder für sich selbst bzw. jedes Spiel für sich selbst definieren. Daher gebe ich dir im Kampf Recht, denn dort liegt die Konzentration des Magiers auf seinen Gegnern. In Ruhephasen sollte er mittels Meditation oder vergleichbarem jedoch dazu in der Lage sein, seine geistigen Fähigkeiten zu bündeln und zu regenerieren.

EDIT: Das wär eigentlich mal eine coole Spielmechanik. Der Character setzt sich hin, meditiert eine Zeit und füllt sein Mana wieder auf. Entspricht im Prinzip dem Warten aus Elder Scrolls, nur der Name ist cooler :D
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Da es mir gerade in Oblivion wieder aufgefallen ist...

Wie wird in Enderal eigentlich mit dem Regen umgegangen?
Das Problem, dass der Regen nur eine Illusion ist die überall erscheint (und eben auch durch feste Materie durchregnet) ist bekannt.

In Morrowind konnte man dafür einen Patch installieren, der sich darum kümmerte.
Oblivion hatte soweit ich weiß keine Fixes für dieses Problem, Skyrim allerdings schon.
Wobei ich nicht weiß wie gut diese Mod ist.

Werdet ihr in Enderal auf echten Regen und Schneefall setzen oder bleibt es bei dem Regen- Schneeshader aus Skyrim?
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Gorin hat geschrieben:
Da es mir gerade in Oblivion wieder aufgefallen ist...

Wie wird in Enderal eigentlich mit dem Regen umgegangen?
Das Problem, dass der Regen nur eine Illusion ist die überall erscheint (und eben auch durch feste Materie durchregnet) ist bekannt.

In Morrowind konnte man dafür einen Patch installieren, der sich darum kümmerte.
Oblivion hatte soweit ich weiß keine Fixes für dieses Problem, Skyrim allerdings schon.
Wobei ich nicht weiß wie gut diese Mod ist.

Werdet ihr in Enderal auf echten Regen und Schneefall setzen oder bleibt es bei dem Regen- Schneeshader aus Skyrim?
Auch wenn ich gewaltig was gegen das Überfrachten mit Mods habe: Danke für den Tip mit dem Regen für Skyrim, denn die Shader-Lösung geht ja mal gar nicht.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Die Mod schaut mal wirklich gut aus! Ich bedanke mich, die Vanillalösung ist ja nicht ganz so elegant.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Die Mod ist sehr interessant, aber ziemlich aufwendig in der Umsetzung. Muss leider auch auf die Nice-To-Have-Liste. Derzeit sind wir sehr im Stress. Wenn doch nur die Leute wissen würden, wie aufwendig so eine TC ist. :/
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Nicolas Samuel hat geschrieben:
Wenn doch nur die Leute wissen würden, wie aufwendig so eine TC ist. :/
Das wissen die schon ^^
Nur kommen die trotzdem so blöde daher wie ich und meckern rum :mrgreen:

Lasst euch dadurch aber nicht entmutigen.
Sind reine "Spielerfragen und Diskussion", aber kein "IHR MÜSST DAS EINBAUEN UND DAS UND DAS" XD
Die Mod ist zwar nur einen halben MB groß, allerdings dürfte in der Spielewelt an jedem Ort wo man sich unterstellen könnte eine Markierung angebracht sein, was durchaus viel Arbeit ist.
Enderal ist ja auch vergleichsweise ähnlich groß und hat bestimmt auch einige Orte, wo dieses Unterstellen möglich wäre.
Da überall irgendeinen Marker (oder was auch immer :? ) hinzusetzen, würde absolut den Rahmen sprengen.
Sofern das überhaupt auf die Art funktioniert wie ich mir das zusammenreime :?

Aber wer weiß? Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Real Shelter - Enderal. :D
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Wenn ich mir allein schon ansehe, wie viele Stunden täglich Nico im Creation Kit ist, bekomme ich eine grobe Vorstellung davon, was ihr zeitlich investiert. Wirklich nachvollziehen kann ich das natürlich nicht, da ich noch nie an einer Mod geschweige denn einer TC gearbeitet habe. Aber mir und ich denke auch allen anderen ist sehr wohl bewusst, dass ihr euch buchstäblich den A**** aufreißt, um ein super Spiel abzuliefern - und dafür sind wir euch sehr dankbar. Weiter so, SureAI!
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Gorin hat geschrieben:
Nicolas Samuel hat geschrieben:
Wenn doch nur die Leute wissen würden, wie aufwendig so eine TC ist. :/
Das wissen die schon ^^
Nur kommen die trotzdem so blöde daher wie ich und meckern rum :mrgreen:

Lasst euch dadurch aber nicht entmutigen.
Sind reine "Spielerfragen und Diskussion", aber kein "IHR MÜSST DAS EINBAUEN UND DAS UND DAS" XD
Die Mod ist zwar nur einen halben MB groß, allerdings dürfte in der Spielewelt an jedem Ort wo man sich unterstellen könnte eine Markierung angebracht sein, was durchaus viel Arbeit ist.
Enderal ist ja auch vergleichsweise ähnlich groß und hat bestimmt auch einige Orte, wo dieses Unterstellen möglich wäre.
Da überall irgendeinen Marker (oder was auch immer :? ) hinzusetzen, würde absolut den Rahmen sprengen.
Sofern das überhaupt auf die Art funktioniert wie ich mir das zusammenreime :?

Aber wer weiß? Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Real Shelter - Enderal. :D

Für mich spricht nichts dagegen, dass die Mod nach dem Erscheinen von Enderal von der Community umgebastelt wird. Man muss ja nun nicht alles, was ansatzweise toll ist - und da hat jeder auch seinen eigenen Geschmack - direkt ins Spiel einbauen. Wahlfreiheit ist da das Stichwort und eine Real Shelter Mod für Enderal würde ich allemal wesentlich mehr zu schätzen wissen, als noch ein überflüssiges HD-Grafikpack oder das Megasuperduperschwert oder irgendwelche Exploit-Mods.
Je weniger ohne Not vorher eingebaut wird, desto vitaler wird nachher die Modderecke sein (wenngleich ich auch hoffe, dass die deutsche Gemeinschaft sich da ein wenig stärker aufstellt als bei Skyrim).
Karhu
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2014 08:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ist jetzt mehr eine Entwicklerfrage als eine Spielerfrage ^^
Wenn hier für eine Antwort kein Platz ist, geht das auch klar. Ich kann verstehen, dass sowas jetzt nicht den Interessen der Allgemeinheit entspricht oder verständlich und hilfreich für jeden wäre.

Ihr sagtet im Entwicklerblog, dass für die Vegetation an den normals gearbeitet wurde, um dass Shading realistischer zu machen.
Wie genau habt ihr das gelöst (gerne auch eine Antwort in 'Fachchinesisch' :D) ?
Und war einfach die stark erhöhte Anzahl der performancekostenden Modelle Grund für die 'Austricksung der Engine' ?
Ich stelle diese Fragen deßhalb, weil eure neuen Bäume bis jetzt das Beste sind, was ich an Vegetation für Skyrim gesehen habe und gerne die technik lernen würde, mit der ihr das bewerkstelligt habt^^
412 Beiträge Seite 27 von 42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste