Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 2

Moderator: Moderatoren

412 Beiträge Seite 20 von 42
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Madeisi hat geschrieben:
Wenn Kämpfe mit Drachen mal eine Herausforderung darstellen finde ich das sehr gut ^^
Ich habe es immer gehasst.
3 Drachen (War schon selten aber kam vor) stürzen sich auf einen und man braucht insgesamt 10 Schläge bis sie tot sind.
Angeblich unsterblich aber durch den Beschuss mit Papierkugeln vernichtbar.
Ich hoffe bei euch wird das wirklich schwer ^^.
Da kann ich die Mod Deadly Dragons empfehlen. Die mitlevelnden Drachen sind damit ohne Begleiter anfangs kaum besiegbar, und so ein Kampf dauert dann auch mal schnell eine halbe Stunde. Da man außerdem die Häufigkeit der Angriffe einstellen kann, kann man solche Angriffe damit zu echten Highlights machen.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Stimmt, die Drachenkämpfe empfand ich auch als ein wenig lasch in Skyrim. Vor allem, sehr inflationär verwendet!

in Enderal nehmen Drachen aber tatsächlich eine kleinere Rolle ein. Es gibt ein paar sehr wenige, und sehr mächtige in der Spielwelt, und ein paar Mal begegnet der Spieler auch einem in der Mainquest. Ansonsten aber nicht. :-)
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht, bei schlechtem Wetter in Enderal kleinere Debuffs für alle Charaktere einzubringen, die dem Wetter ausgesetzt sind? Ich dachte an folgendes:

Regen: +20% Feuerresistenz, -20% Schockresistenz, Ausdauer/Mana regeneriert x% langsamer
Schneesturm: +20% Feueresistenz, -20% Kälteresistenz, Bewegungsgeschwindigkeit um x% reduziert
Wüste (ggf. Sandsturm?): +20% Kälteresistenz, -20% Feueresistenz, Ausdauer/Mana regeneriert x% langsamer

Rein von der Immersion her finde ich solche Effekte super, denn sie fühlen sich einfach natürlich an. Umsetzbar dürfte das sein, denke ich; die Mod Frostfall tut das ja im Wesentlichen auch. Für den Spieler würde das bedeuten, sich auf bestimmte Umgebungen etwas einstellen zu müssen, anstatt wie in Skyrim überall reinzurennen mit der Attitüde, das es schon irgendwie geht. Gleichzeitig wird es mMn dabei aber auch nicht zu schwer - dass ihr Spielmechaniken vom Kaliber eines Frostfalls nicht für alle einbauen wollt, kann ich verstehen.

Den Zahlen bitte weniger Beachtung schenken, geht mehr um die Grundidee. Und wenn ihr sowas echt in Erwägung zieht, wären Sandstürme klasse!
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Redanxela93 hat geschrieben:
...
Super Idee, würde mir auch gefallen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Um leider etwas verspätetes Feedback zu geben: Ist möglich. :mrgreen: Was mir noch nicht ganz daran gefällt ist das fehlende Feedback. Woher weiß ich, dass sich das Wetter auf Werte ausübt? Es ist keine oft benutzte Mechanik, bei der man vermutet, dass sie da sein könnte. Eine Texteinblendung im Loadingscreen ist möglich, aber unelegant. Besser wäre, wenn der Spieler durch logische Schlüsse einfacher darauf kommen könnte. Verstärkte Blitzzauber auf Gegner im Wasser ist etwas, das es so schon öfter gab und was einfacher erkenntbar ist.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich weiß nicht, ob es in Enderal Sternzeichen oder ähnliche Attribute gibt, aber dann könnte man eines davon mit diesen gebietsspezifischen Boni belegen. D.h. die Nachteile sollten dann etwas geringer ausgeprägt sein, damit letztlich ein Vorteil für den Spieler herumkommt.

Eine weitere Idee, wie ihr Enderal promoten könntet: Eine Trailer/Teaser-Mod für Skyrim. Die könnte (wie eine Demo) nur eine Quest oder auch andere Inhalte aus Enderal aufgreifen und z.B. die Vorgeschichte des Charakters erzählen. Oder auch ganz unabhängig von der tatsächlichen Story wichtige Elemente aufgreifen und die Atmosphäre setzen.
Diese Mini-Mod braucht auch nicht besonders lang sein (vielleicht 30-60 min), sondern soll eben nur auf Enderal einstimmen und in sachen Design und Technik zeigen, was ihr könnt und mit der Engine alles anstellt. Cut-scenes, enorm detaillierte Umgebungen (die dann besonders optimiert werden), variable Lichtstimmungen... quasi ein Mix aus Techdemo und Storyteaser.
Da ihr aktuell sicherlich sehr fit in der Engine seid, nehme ich einfach mal an, dass dies einen bewältigbaren Arbeitsaufwand für euch darstellen sollte. Was haltet ihr davon? Habt ihr für so etwas Zeit/Lust und/oder könnt ihr dafür den Haupttrailer etwas "kleiner" gestalten?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Eine Mod für Skyrim, die gleichzeitig ein Trailer ist? :O
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Nicolas Samuel hat geschrieben:
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Eine Mod für Skyrim, die gleichzeitig ein Trailer ist? :O
Kennst du The Stanley Parabel? Dessen Demo stellt ein von dem normalen Spiel vollkommen unabhängiges Szenario dar, um die Atmosphäre des Spiels wiederzuspiegeln. Genauso ist es, denke ich, gemeint.

@greenlight Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


@ Lord Dagon:

Nunja, mir fallen zwei Möglichkeiten ein, so eine Wetter-Mechanik organisch ins Spiel zu integrieren. Es wird ja sicher eine Art Einführungsteil geplant sein. Bin da übrigens schon gespannt, ob ihr an die Schattenrufmine herankommt. Die war phänomenal! Wenn ihr ein ausführliches Steuerungstutorial plant, könnte man das direkt da mit einbinden. Da ich daran aber nicht glaube, zu den echten Möglichkeiten.

Oder es wird im Gespräch erwähnt, wobei das auch von der Umgebung abhängt; wenn es nicht in die Situation passt, wirkt der Hinweis eines NPCs aufgesetzt, dass ihr z. B anfälliger für Blitze seid, wenns regnet. Deswegen tendiere ich zu einer Art Journal für Spielmechaniken, wie man es von klassischen RPGs kennt. Soll heißen: begegne ich einer Spielmechanik, wie z. B. Wettereffekte, Skillkombinationen oder was auch immer, erstellt sich eine Art Tagebucheintrag. Keine Ahnung, wie das umsetzbar ist, aber ich hab Vertrauen in euch. Das würde zudem enorm die Immersion steigern. Man kommt ja als Fremder in Enderal an, beginnt sein Abenteuer und schreibt essentielle Erkenntnisse nieder - das wirkt einfach logisch und realistisch und zieht somit tiefer ins Spiel hinein.

Das wäre eine deutlich elegantere Lösung als eine On-Screen Benachrichtigung. Und eine Info, regeömäßig ins Journal zu gucken, kann man sicher ins Intro einbauen. Von mir aus das gleiche auch mit Gegnern. Soll heißen, beim Töten von Gegner hat man eine bestimmte Chance, etwas über diese zu erfahren - und Stärken und Schwächen kommen dann ins Journal. The Witcher setzt das beispielsweise so um, obwohl da auch klar der Schwerpunkt auf der Monsterjagd liegt. Nichtsdestotrotz gefällt mir meine Idee mit dem Journal/Tagebuch gerade richtig gut und ich würd gerne Feedback von dir oder Nico hören :)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


@Rothinsky: Doch, du hast das ganz richtig verstanden.

Um einen Vergleich zu machen: Ihr schreibt einen umfangreichen Roman, ein riesiges Epos, und wollt die potentiellen Leser darauf einstimmen. Daher gibt es vorab eine Kurzgeschichte, welche entweder einzelne Szenen aus dem Hauptroman aufgreift oder andere Kernelemente darstellt, die Atmosphäre setzt, den Schreibstil präsentiert... Das ganze nur als Modifikation.

Das ganze soll dann auch nicht gleich eine Total Conversion werden, sondern einfach eine Mod für Skyrim, z.B. ein Portal irgendwo in Himmelsrand, welches den Spieler zum Schauplatz bringt. Denn ich denke, dass es viele gibt, die euch noch nicht ganz ernst nehmen. Große Ankündigungen und epische Trailer gab es ja schon von vielen Teams, wo letztlich nicht viel dahinter steckte. Und um zu zeigen, dass ihr das besser könnt, wäre so eine Trailer-Mod meiner Meinung nach ganz gut geeignet.
Und nicht zuletzt könnte das auch in gewissem maße eine Techdemo werden, wo ihr zeigt, was mit Kamerafahrten, besseren Texturen, passenden Partikel- und Lichteffekten, Scripts und Optimierungen alles möglich ist.
412 Beiträge Seite 20 von 42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste