Huhu,
keine Ahnung ob es schon genannt wurde, aber was ich mir am meisten wünsche ist ein
ausgeklügelteres Stealth-Gameplay für Diebescharaktere, dass sich an die Thief Spiele (Dark Project) anlehnt, denn das Stealth Gameplay in vanilla Oblivion/Nehrim war nur unzureichend. Man konnte im Prinzip immer nur einen Treffer aus dem Schleichen landen (der aber nie für einen Oneshot gereicht hat) und wurde dann von starken Gegnern niedergemacht, da man als Dieb natürlich nicht die nötige Stärke besitzt und man sich auch nicht mehr verstecken konnte. Das hat es in den vanilla Versionen fast unmöglich gemacht wirklich erfolgreich als Assassine/Dieb zu spielen wenn man nicht gleichzeitig auch stark die Kampffähigkeiten/Attribute levelt.
Konkret wünsche ich mir Dinge wie, dass Wachen nicht allwissend sind, sie den Spieler erst einmal suchen müssen wenn er aus dem Hinterhalt mit dem Bogen schießt, dass sie ihre Suche dabei danach richten aus welcher Richtung der Spieler schießt und wo die Geräusche herkommen oder wo sie etwas aufblitzen sehen (wenn das nicht geht sollten sie zumindest wahllos die Gegend ablaufen und nicht einfach nur stehenbleiben, oder evtl. wenn möglich in Deckung gehen?), und dass Wachen die Spur des Spielers wieder verlieren können wenn dieser sich aus deren Sichtfeld bewegt und versteckt. Das konnte man zwar auch halbwegs in Oblivion/Nehrim hinbiegen indem man einen bestimmten Wert der KI Behaviour (Name ist mir grad entfallen) von 50 auf 45 gesenkt hat, jedoch hat dies das System bei hochgelevelten Schleichern broken gemacht (die KI hat in dunklen Räumen schleichende Spieler nicht mehr erkannt obwohl sie direkt von vorn auf sie draufgeknüppelt haben), hier müsste also eine gewisse Rebalance stattfinden um das nicht zu imbalanced zu machen. Im Gegensatz dazu muss es aber auch möglich sein sämtliche Kämpfe und Situationen auch durch Stealth Gameplay meistern zu können, inklusive Boss Battles.
Dazu evtl. noch schlauere KI Verhaltensweisen, wie dass sie gelöschte Fackeln/Kerzen, Leichen oder offene Türen bemerken und misstrauisch werden (die Gegend absuchen), und dass sie gelegentlich auch zu anderen Wachen laufen um Alarm zu schlagen und Verstärkung zum Ort des Verbrechens führen. Das ganze möglichst auch für gewöhnliche NPC Gegner in Ruinen/Festungen usw.
Auch cool wäre es wenn man einige der Diebestools einführen könnte, wie den Blackjack (Knüppel) um Gegner vorübergehend bewusstlos zu schlagen, oder Wasserpfeile (damit kann man Fackeln und Kerzen löschen), Seilpfeile (kann man an Holz schießen, diese fahren dann Seil zum hochklettern aus) oder Lärmpfeile (produzieren Lärm und locken so die Wachen weg). Die Oblivionmod "Thief Arsenal" hat einige Ideen davon implementiert.
Und was ich noch sehr gut finden würde, wäre ein neues Schlösserknacksystem. Das Standardsystem ist nur ein zeitfressendes Minigame ohne Risiko, da das Spiel nicht in Echtzeit weiterläuft (sprich man konnte mitten in brenzligen Situationen in Seelenruhe Truhen aufbrechen). Gut wäre ein System wo der Spieler noch während des Schlösserknackens von Wachen erwischt und angegriffen werden kann, das Spiel also nicht pausiert. Hier gab es in Oblivion ne Lockpicking Mod die das Minigame komplett entfernt hat und das Schlösserknacken in Echtzeit zufallsgeneriert durchgeführt hat (nen Echtzeit Minigame wäre natürlich noch cooler ^^)
Und noch was, was entfernt damit zusammenhängt: Das Movement der Charaktere sollte natürlicher sein, in Oblivion/Nehrim hat man das Gefühl dass man mit nem übelsten Speed durch die Gegend "gleitet", selbst im Schleichmodus. Vorallendingen dass man sich auch seitwärts und rückwärts gleichschnell bewegen konnte wie vorwärts war quatsch. Also sollte der Schnelligkeitsmultiplikator ansich verringert werden und darüber hinaus die Geschwindigkeit für rückwärts/seitwärts halbiert werden, schon allein aus Balancegründen (Hit'n'Run mit Bogen/Zauber ist zu imba
). Und wenn es dann noch möglich ist evtl. realistischere Bewegungsabläufe auch in 1st Person implementieren, also dass es nicht mehr so smooth geht einfach mal um 180° die Richtung zu ändern und man das Gefühl hat tatsächlich zu "gehen" und Beine zu haben, und wenn es nur dadurch ist dass die Kamera etwas wackelt (headbobbing) ^^ (hier würde ich Thief 3 als Referenz aufführen)
Ein erster Anhaltspunkt für einige dieser Funktionen bieten die 2 Oblivion Mods "Stealth Overhaul" und "Thief Arsenal", die das ganze aber noch nicht tief genug ändern. Weiß nicht ob ihr dazu in der Lage seid, hab mich auch noch nicht ausgiebig mit Skyrim befasst, kann also natürlich sein dass dort bereits einiges gefixt wurde ^^.
Meiner Meinung nach ist die Atmosphäre als Stealth Charakter viel größer, da man aufgrund der fehlenden Kampfskills viel vorsichtiger durch die Dungeons schleicht und stärker die Umgebung beachtet und auch im Kampf mit einbezieht, und dabei natürlich auch viel stärker die Details beachtet und das schöne Design genießt
. Nehrim war leider erst durch Mods als Stealth Charakter wirklich spielbar, ich hoffe das ist bei Enderal anders. (Darüber hinaus, das Gameplay für Krieger war auch zu monoton, das sollte ansich viel tödlicher, taktischer und abwechslungsreicher sein und nicht immer nur Mausklicks hämmern, hier wäre wieder die Oblivion Mod Deadly Reflex als Referenz geeignet). Kampf-Gameplay ist mir viel wichtiger als Zusatzgimmicks wie ein eigenes Haus zu haben oder Craften zu können usw., da die Spiele nunmal sehr kampflastig sind
Grüße