(kleine) Wünsche/Anregungen sowie Skyrimmods für Enderal

Moderator: Moderatoren

39 Beiträge Seite 1 von 4
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Ich habe leider keinen passenden Thread außer einer mehr als einem Jahr alten Spielerideensammlung aus der Frühphase von Enderal noch unter dem Namen Project 5 gefunden, sodass ich hierfür mal einen eigenen Thread eröffnet habe. Sollte es einen passenden Thread geben, so würde ich einfach einen Moderator bitten meinen Post entsprechend zu verschieben.

Da die Entwicklungsphase von Enderal ja schon recht weit fortgeschritten ist und der Entwicklungszeitplan eng gesteckt zu sein scheint, macht es sicherlich keinen Sinn mehr irgendwelche grundlegenden Spielfeatures vorzuschlagen, dementsprechend sollen hier eher kleiner Verbesserungen und Anregungen auch zu dem schon bekannten Material von Enderal eingebracht werden. Außerdem gibt es ja eine ganze Menge Mods für Skyrim, die vlt. auch in Enderal passend zum Einsatz kommen könnten. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Aufwendig es ist eine bestehende Mod aus Skyrim in Enderal einzufügen oder wie das mit dem Copyright aussieht und weiß nur, dass Enderal z.B eine überarbeitete Version von SkyUI sowie Assets aus anderen Mods wie z.B tropical Skyrim verwendet, aber vlt. lässt sich ja der eine oder ander Vorschlag noch integrieren.


1. Clippingprobleme Rucksack, Köcher - Option Köcher am Gürtel zu tragen.

In den Videos zu Enderal sieht man den Hauptcharakter häufig mit einem Rucksack auf dem Rücken, was bei gleichzeitigen Ausrüsten eines Bogens zu unschönen Clippingproblemen führt. Diese Mod bietet die Option den Köcher am Gürtel zu tragen, wodurch man das Problem zumindest bei Bögen weitgehend umgeht.



2. Fackeln, die beim Fallenlassen weiterbrennen und Laternen oder Lichtzauber.


In Enderal sollen die Höhlen und Dungeons ja deutlich dunkler werden als in Skyrim, es wurde ja sogar angedeutet, dass vlt. Orte geben wird, die nur durch vom Spieler getragene Lichtquellen beleuchtet werden, sodass die Möglicht brennende Fackeln auf den Boden zu werfen, die dort noch für eine Weile weiterbrennen würden, bestimmt eine super Ergänzung darstellen würde. So wäre der Spieler zum Beispiel auch in der Lage mit Zweihandwaffen und Licht zu kämpfen und könnte sich seinen Rückweg durch die Höhle mit Fackeln markieren bzw. die Tiefe von Gruben und Schächten ausloten, indem er eine brennende Fackel hineinwirft. Eine weitere Alternative wäre die Beschwörung eines Lichtzaubers wie bei Gothic, der sich mit dem Spieler mitbewegt oder die Einführung von am Gürtel getragenen Laternen. Zumindest die Laternen und die Möglichkeit Fackeln auf den Boden zu werfen wurde auch schon in einigen Mods umgesetzt.

Laternen
wearable Lanterns
[+]
Bild
Fackeln
Equipping Overhaul
oder
Simple Drop Lit Torches

Fackeln in Aktion
Zuletzt geändert von Wigbold am 26.09.2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Gerade das Thema Clipping bei Rucksäcken wurde schon mal angesprochen, das mit den Fackeln war mir neu.

Edit: Guckst du hier: http://sureai.net/forum/viewtopic.php?f ... 260#p58006

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass man nicht alles, was man halbwegs sinnvoll findet, schon von vornherein ins Spiel integrieren sollte. Bin eher dafür, die Mods für Enderal anzupassen, wenn es soweit ist. So kann jeder wählen, was er mag oder es der eigenen Rechnerleistung anpassen, statt etwas vorgesetzt zu bekommen, was er gar nicht wollte.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Xagul hat geschrieben:
Gerade das Thema Clipping bei Rucksäcken wurde schon mal angesprochen, das mit den Fackeln war mir neu.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass man nicht alles, was man halbwegs sinnvoll findet, schon von vornherein ins Spiel integrieren sollte. Bin eher dafür, die Mods für Enderal anzupassen, wenn es soweit ist. So kann jeder wählen, was er mag oder es der eigenen Rechnerleistung anpassen, statt etwas vorgesetzt zu bekommen, was er gar nicht wollte.
Gab es da auch schon ne Anwort von SurAI, ob sie noch vorhaben etwas gegen das Clipping zu unternehmen?

Ansonsten wollte ich auch gar nicht vorschlagen, dass SureAI ohne Ende Mods von Skyrim in Enderal importieren soll, insbesondere Mods, die Auswirkung auf die Grafik und somit den Stil des Spiels und die Performance haben, aber ich glaube dem hat SureAI ja eh schon eine Absage erteilt. Vielmehr wollte ich hier ein paar kleine nette Features und Anregungen der Spieler vortragen, die einige vlt. gerne in Enderal sehen möchten. Auf die Mods habe ich eigentlich auch nur verwiesen, weil ich durch ein bisschen googeln gemerkt habe, dass es für diese beiden Themen sogar schon eine Umsetzung in Skyrim gibt, an der sich SureAI vlt. orientieren könnte.

Wie gesagt, dass ist ja nur eine Sammlung hier. Ob sich die Ideen überhaupt umsetzen lassen oder ob es überhaupt in SureAIs Designkonzept passt ist ja eine völlig andere Frage. Aber ich dachte mir eben auch, dass sich Features, die bereits von anderen Moddern umgesetzt wurden vlt. auch ohne allzugroßen Aufwand in Enderal einfügen lassen.

Edit: Bei der Regengeschichte scheint wohl das Problem gewesen zu sein, dass man manuell für jedes Objekt festlegen musste, dass es für den Regen undurchlässig ist - zumindest habe ich das so verstande. Insofern wäre ein Übertragen auf Enderal gar nicht möglich bzw. man hätte dasselbe für Enderal noch mal machen müssen, was extrem aufwändig wäre. Aber vlt. habe ich das auch falsch verstanden - ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas. Ich bin nur Konsument :)
Zuletzt geändert von Wigbold am 26.09.2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Die Antwort war eher salomonisch: Es ist schwer, das alles einzubauen. Ich werte das mal als ein dezentes "Eher nur dann, wenn wir am Ende noch zuviel Zeit haben" ;)

Eine Sammlung finde ich aber insofern gut als dass man dann bei Erscheinen der TC gleich ans Werk gehen kann.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Vieles davon leider, ja. Unser derzeitiges Lösungsansatz wäre, die Köcher vielleicht tatsächlich an den Gürtel zu machen, und bei einem Zweihandschwert die Visuals des Rucksacks entweder auszublenden oder am Rücken anzupassen. Aber leider hat das derzeit keine große Priorität, da unser aktivster Artist im Moment. LOD für LOD machen muss. :(
InfidelFriese
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 02.03.2014 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Die clipping-fehler kann man auch verschmerzen, ich spiele zumindest fast nie in der Außenansicht.
GedwinMod
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014 12:48
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ist es möglich, ganz ohne HUD zu spielen wie es mit Immersive HUD von Gopher möglich? Alles andere raubt mir die Immersion.

Hunger, Essen, Schlafen und Frostfall... mehr brauche ich nicht zu meinem Glück und natürlich endlich eure Mod :)
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Das hört sich gut an.
Ich hab immersive HUD bisher auch gerne verwendet, zumindestens die letzten paar Male als ich Skyrim noch gespielte.

Wenn die HUD-Bastler nicht auch so eine Möglichkeit mit einbauen, gibt es bestimmt eine Möglichkeit dass diese Mod für Enderal angepasst wird.

Führt mich aber zu einer anderen Frage:
Habt ihr (SureAI) euch mit dem Ersteller von Skyrim MCM (Mod Configuration Menu) in Verbindung gesetzt und plant Ähnliches einzubauen (immerhin könnte man so für Enderal leicht spezielle Einstellungen vornehmen, wie in Nehrim über das Tagebuch)?
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Oh Immersive HUD ist eine klasse Mod, die nutze ich auch. So wie ich Gopher bisher erlebt habe, würde der auch kein Problem damit haben, wenn ihr ihn um Erlaubnis bittet, die Mod zu integrieren. Meiner Meinung nach der beste Modreviewer auf Youtube und unterhaltsame Let's Plays macht er auch.

MCM wäre ebenfalls klasse :D
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Nachdem ich heute auf diese Mod gestoßen bin, durch die man im Kampf gegen Übungspuppen (langsam) trainiert, habe ich mir glatt soetwas auch für Enderal gewünscht. :)

Bspw. 1 Exp pro getroffener Übungspuppe, eben so, dass es das Balancing nahezu gar nicht beeinflusst.
Jedenfalls finde ich die Idee dieser Mod durchaus interessant und realistisch und außerdem für ein Spiel ohne mitlevelnde Gegner auch eine gelungene Bereicherung für jene, denen es zu schwer ist.
39 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste