[Blog] Zwitschern aus der Entwicklung

Moderator: Moderatoren

142 Beiträge Seite 2 von 15
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Was ist denn die neumodische Rendertechnologie für Blätter?
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Also Oblivion hat ganze Äste auch von Nahem als Sprites dargestellt, in größerer Entfernung auch ganze Bäume. Wenn man Bäume auch nur grob ausmodellieren würde (ca. 1000 Polygone pro Baum), dann wären das in einer dichten Waldszenerie schon hunderte, vielleicht tausende Bäume... Performance --> Kellergeschoss Nr. -200

Freut mich zu hören, dass ihr die Engine technisch wirklich ausreizt, auch über die bekannten Limits hinweg. Da kann Bethesda dann mal sehen, wie Skyrim hätte aussehen können :D (und die Hardwareanforderungen sollen ja für Enderal auch nicht dramatisch höher als für Skyrim sein)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


So wenige Polygone hatten die Bäume in Oblivion gar nicht. ;) Unsere und auch die aus Skyrim haben häufig weniger. Bei Oblivion war das auch machbar, weil keine Schatten berechnet wurden.

Sprites sind nicht mehr so auf der Höhe der Zeit, werden nicht mehr so oft benutzt und die Bäume die der Speedtreegenerator erzeugen kann versenken auch etliche kaum sichtbare Polygone im Stamm oder im Blattwerk. Ein generierter Baum, von dem Darkrael gesprochen hat, ist nie so performant wie ein modellierter.

Die Skyrimbäume nutzen nämlich relativ moderne Technologien. Das macht sie aber so anspruchsvoll.
Statt wie früher die Faces durch aufwändige Windberechnungen bei Speedtree jeden Frame von der CPU transformieren zu lassen, die neue Position für Blätter und Äste bestimmt hat, nutzt die Skyrimengine moderne Vertex-Alpha-Animationen, die in der GPU gerendert werden - Nicht mehr die CPU. Und die GPU darin viel schneller. Für Polygonkanten im Blattwerk kann ein Übergang benutzt werden, der bei sich schneidenden Faces die Farbübergänge glättet, sodass "Ecken" im Blattwerk nicht mehr zu sehen sind. So können Bäume erzeugt werden, die viel organischer wirken als Sprites, die sich unnatürlich zum Spieler drehen. Gerade Spiele wie Crysis 3 zeigen sehr beeindruckend, dass die Technologie so weit ist, Bäume aus Polygonen zu berechnen ohne Polygone im Blattwerk sehen zu müssen. Das entsprechende Beleuchtungssystem vorausgesetzt - Das ist in Skyrim dann doch nicht so modern. ;)
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Ich fand die Bäume in Oblivion immer wahnsinnig schön. Sogar schöner als die Von Skyrim. Irgendwie wurde da eine Technologie
benutzt, die bei relativ guten FPS, relativ gute Bäume machte. Zwar nicht realistisch - aber schön.

Ich persönlich habe auch nichts gegen Billboard (Sprite) Bäume. Die sind eine gute Möglichkeit etwas Entfernungsdetail in die Landschaft zu bringen (wenn die Auflösung nicht ganz so schlimm ist und das war sie in Oblivion).

Ich hoffe ihr habt eine Gute Möglichkeit gefunden, mit der Skyrim Technologie (die ja auf karge Nadelbäume ausgelegt ist)
performante und gute Waldbäume hinzubekommen, aber bei euch hab ich da keine Bedenken :D .
Gerade was die Bäume angeht hat sich ja einiges getan seit dem Anfang, wenn ich mir so die Screenshots anschaue.(Oder ist das
nur Einbildung ?).

LG,
(der sich tierisch auf Enderal freuende) Modmaker
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Ja, definitiv - Die Bäume vom Anfang waren absolute Gehversuche. Screenshots kommen bald! :)
InfidelFriese
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 02.03.2014 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Aber das die bäume bloß nicht so in einem starkem Regen/gewitter so doll schwanken. In Nehrim ist mir das sehr doll aufgefallen, wenn die in echt so geschwankt hätten, wären die ratzfatz umgefallen. Ich weiß ja auch nicht was es war, aber solche Stürme kommen ja nicht so oft vor.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Ich bin froh darüber.
Hat heftigen Stürmen eine gewisse Immersion verpasst.

Es wäre vielleicht schön gewesen wenn nur das Blätterdach und Laubwerk sich heftig bewegt hätte, allerdings hängt das leider zusammen.
Ist auch Teil der Oblivion-Engine.

Mir gefällt es jedenfalls besser, als wenn überhaupt keine sichtbaren Auswirkungen des Wetters auf die Vegetation vorhanden wären.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Das ist diesmal der Fall. Skyrim benutzt Vertex_Alpha auf den Blätterplanes, um sie zu bewegen. Und der Effekt ist skalierbar. :)
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Modmaker hat geschrieben:
...mit der Skyrim Technologie (die ja auf karge Nadelbäume ausgelegt ist)...
Weiß gar nicht, was du gegen Nadelbäume hast. :mrgreen:
142 Beiträge Seite 2 von 15

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste