Seite 1 von 1

ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 04.07.2016 21:05
von Dunmermage
Hallo,

hier scheint noch ENBoost und ENB 305 überlebt zu haben von der Skyrim Installation, damit werden manche Dinge nachprozessiert was bei Schatten in Haaren seltsame Effekte gibt. Da manche Settings in den Skyrim.ini und der enblocal.ini doppelt sind, bzw dann auch doppelt prozessiert werden kann da also auch seltsames bei heraus kommen. Ideen dazu?

Gruß
Dunmermage

Re: ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 04.07.2016 22:14
von FlashFire90
ich glaube die ini lädt immer den letzten eintrag, also doppelt wird das nix gemacht, enboost ansich kann man wohl benutzen, aber die grafikmodifikation aktivieren weiß ich nicht, enderal hat ja selber schon effekte hinzugefügt die skyrim nicht hatte, daher kommt wohl dieser doppelte effekt

Re: ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 05.07.2016 05:48
von ratrace
Ich hatte ENBoost installiert, aber es kollidierte heftig mit irgend einer bereits in Enderal vorhandenen Grafikeinstellung, was sich in Macro-Stutters äußerte, also mitunter sekundenlangem Einfrieren des Bildschirmes. Hab's wieder deinstallliert und das Stottern war wieder weg. Das Spiel läuft auch ohne ENBoost (in den meisten Gebieten) flüssig genug.

Von grafischen ENBs würde ich komplett absehen. Das Spiel sieht großartig aus, auch komplett ohne ENBs, finde ich.

Was man auch beachten sollte, ist, daß man die Treiber-Grafikeinstellungen von nVidia-Karten (ich selber habe eine GTX 970) auf Standard-Werte setzt. Bei Skyrim hatte ich noch die Anisotrope Filterung drin und "Texturfilterung - negativer LOD-Bias" auf "Clamp". Hatte heftiges Flimmern von Wasseroberflächen und seltsame Soundeffekte zur Folge. Beides dann entweder deaktiviert oder auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt, und alles war gut.

Re: ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 05.07.2016 10:39
von Lestrade
Also den reinen Speedhack von ENBboost kann man laufen lassen, seit ich den aktiviert habe sind meine Abstürze von Enderal drastisch zurück gegangen.

Re: ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 05.07.2016 23:11
von Samana
Habe auch nur den reinen Speedhack von ENBoost verwendet und hatte bis jetzt keine Probleme.

Re: ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 10.07.2016 19:22
von benhat
ENB hat Probleme INTERIOR und EXTERIOR zu erkennen bei Enderal. Der Faktor steht immer auf INTERIOR. Das heißt ENBs, solange man sie nicht komplett auf interior manuell anpasst, sind durchweg (egal welche ENB Binary!) zerschossen. Die meisten denken halt trotzdem "schaut gut aus" und wissen nicht dass es nicht so gehört.
Da muss Boris was tun denke ich, denn mit SKSE Skyrim Reloaded wird es richtig erkannt...

Zur Zeit würde ich empfehlen ENBoost nur für die Hacks zu benutzen (enblocal.ini einstellungen) und keine Shader/Effects.
Als Alternative dann SKSE Skyrim Reloaded, zB. mit dem auf der Seite und Downloads vorhandenen sample preset. (man muss dann noch in der SkyrimReloaded.ini im SKSE verzeichnis die effekte auf 1 stellen.)
Oder halt selber das Preset anpassen, weil etwas dunkel.

Würde mich aber interessieren, ob die Devs von Enderal vielleicht spontan eine Ahnung haben woran der Fehler mit ENB liegen kann.

Re: ENBoost oder lieber nicht

Verfasst: 10.07.2016 19:38
von Alzucard
Stimme ich dir zu ENB verursacht Probleme, aber sieht trotzdem um einiges besser als als der standard.
Ich habe eine ENB nen bisschen umgestellt sodass sie auch draußen und drinne gut aussieht. Ich würde trotzdem keinem eine ENB im momentanen Stadium empfehlen. Was zu 100% ausgeschaltet werden muss ist Dynamic DOF. Static geht zwar, aber verursacht trotzdem laggs. Am besten man schaltet DOF komplett aus.

Außerdem sollte man interior Lightn ing komplett überarbeiten. Dann geht das vom aussehen her ganz gut.