Nehrim Ruckelt sehr stark

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
tes.morrowind
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2012 18:14


Hallo,

ich habe die Foren schon durchforstet und alles mögliche ausprobiert.
Nehrim macht wirklich einen traumhaften Eindruck und ich würde es nun gerne unbedingt spielen.
Kann es aber leider nicht, da Nehrim unglaublich stark ruckelt, vorallem in Orten wie zB Steinfeld.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem System liegt, denn ich kann problemlos Skyrim spielen.
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es Probleme mit der "Turbo Funktion" von dem Prozessor geben kann.
Ich habe einen INTEL I5 mit 2 Kernen und 2 Kernen via Hyperthreading am start.
Bitte, bitte helft mir, ich will auch endlich in den Genuss von Nehrim kommen;-)
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Bei den Einstellungen im Nehrim-Launcher kann man unter "Optimierung" HDD_Aulagerung, Hyperthreading, Hintergrundladen und vor allem Dual-CPU-Nutzung einstellen. Das allein sollte schon mal viel helfen (falls das noch nicht eingestellt war). Die Speicherfreigabe an dieser Stelle würde ich auch auf 2Gb hochruppen.

Wie gesagt, kann sein, dass das alles schon eingestellt ist bei dir - dann habe ich auch keine bessere Idee. Das wäre jetzt erst mal mein "educated guess" ;)

Viel Erfolg,
Meister Xagul
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Wie stark ruckelt es denn (geschätze Bilder/sek)? Es ist normal, dass Nehrim auch auf High-End-Rechnern etwas ruckelt, gerade in den Städten (Erothin, Ostian, Gilead,...). Zumindest auf meinem Rechner (Phenom II X4 955 OC @ 3,6GHz; HD6850) gehen die Frames schon mal auf 15-20 in den Städten runter, in Extremfällen sogar bis unter 10 fps, was aber auch daran liegt, dass ich alle Grafikdetails bis zum Anschlag gedreht hab :lol:
Im Video-Menü kannst du auch noch einige Einstellungen vornehmen, umd die Performance zu verbessern. Am meisten bringt dabei das Abschalten von entfernten Gebäuden/Objekten und das Reduzieren der Texturqualität.
tes.morrowind
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2012 18:14


hi, schonmal danke für die schnellen antworten.
die gesamten optimikerungseinstellungen habe ich natürlich getroffen und die festplatte ist auch defragmentiert.
ich bekomme in keiner exterior zelle über 15 fps und selbst in kleinen orten wie steinfeld bricht die framerate auf unter 5 ein. das ist doch nicht normal.
es muss doch einen weg geben, nehrim flüssig spielen zu können.
übrigens bringt texturen oder schatten runterdrehen 1-2 fps, also sogut wie nichts.
Súri
SureShortcut
SureShortcut
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2010 13:08
Danksagung erhalten: 4 Mal


mir hat es damals geholfen (955BE, 8 Gigabyte Ram, HD6950) AA und Filterung über die Grafikkartentreiber zu schalten und nicht über die Spieleeinstellungen
tes.morrowind
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2012 18:14


AA ist natürlich aus! Ich habe auch schon low poly trees und grass installiert!
Ich bin am verzweifeln!
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Sehr mekwürdig... vielleich mal die Treiber für die Grafikkarte checken? An Einstellungen wie AA,AF oder Wasserspiegelungen sollte es nicht liegen, da diese von der Grafikkarte berechnet werden, welche bei Nehrim i.d.R. nicht der Flaschenhals ist (hauptsächlich die CPU)
Vielleicht öffnest du mal den Taskmanager, gehst auf "Leistung" und startest dann Nehrim um zu sehen, wie stark der Arbeitsspeicher und die CPU ausgelastet sind. Welche Grafikkarte/ wie viel RAM hast du denn?
tes.morrowind
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2012 18:14


Zu meinem System:
wie gesagt intel i5, 4gb ram, intel hd graphics 3200 (ist glaube ich ein chip auf dem prozessor) und win 7 64bitm
ich habe mal geschaut, wie sich das system während des spielens verhält. Die cpu taktet sich mit der intel turbo boost funktion auf 3,0 - 3,2 ghz. Im taskmanager ist allerdins zu sehen, dass die cpu nutzung maximal 40 prozent und die speichernutzung nicht mal 1gb beträgt. Da ist doch was faul.
Wenn die oblivion.exe natürlich nur einen bruchteil, von dem nimmt, was ihr zur verfügung steht, kann das ja nichts werden!!! Wie krieg ich das spiel jetzt dazu, die hardware auszunutzen!?
Schonmal danke
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


tes.morrowind hat geschrieben:
Zu meinem System:
wie gesagt intel i5, 4gb ram, intel hd graphics 3200 (ist glaube ich ein chip auf dem prozessor) und win 7 64bitm
ich habe mal geschaut, wie sich das system während des spielens verhält. Die cpu taktet sich mit der intel turbo boost funktion auf 3,0 - 3,2 ghz. Im taskmanager ist allerdins zu sehen, dass die cpu nutzung maximal 40 prozent und die speichernutzung nicht mal 1gb beträgt. Da ist doch was faul.
Wenn die oblivion.exe natürlich nur einen bruchteil, von dem nimmt, was ihr zur verfügung steht, kann das ja nichts werden!!! Wie krieg ich das spiel jetzt dazu, die hardware auszunutzen!?
Schonmal danke
Dann ist ja alles klar. Ein chip auf der platine, wie du ihn hast, ersetzt für spieler keine grafikkarte. Du brauchst eine geeignete karte, um richtig spielen zu können. Guter P/L kompromiss: powercolor hd 6870.
tes.morrowind
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2012 18:14


das halte ich für unrealistisch,
wie schon erwähnt kann ich mit der graka skyrim auf vollen details und hd texturen flüssig spielen!
In oblivion habe ich auch keine probleme mit der graka!
Abgesehen davon, ist die schwachstelle von oblivion, als auch morrowind die cpu gewesen!
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste