Spenden für die Schöpfer

Moderator: Moderatoren

41 Beiträge Seite 1 von 5
Riordian
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 19:09


Hallo an alle Erschaffer und Fans von Nehrim,

ich hatte bereits im Thema "Wie läufts" die Frage nach einem Spendenkonto fallen gelassen, aber irgendwie wurde - mit einer Ausnahme - nicht weiter darauf reagiert, daher starte ich hier mal ein neues Thema, wegen meinem Anliegen:

Es kommen zur Zeit immer wieder sehr schlechte Rollenspiele auf den Markt, die kaum noch neue Ideen enthalten und sich gegenseitig immer wieder nur selbst reproduzieren: Immer neue Teile einer Reihe, die nichts wirklich innovatives enthalten aber dennoch gekauft werden. Risen ist meiner Meinung nach da ein gutes Beispiel. Ich glaube viele Gothic Fans werden sich das Spiel gekauft haben (weil es ein Quasi-Gothic-Spiel ist) und darauf haben die Entwickler ja auch gezielt. Inhaltlich gibt es in dem Spiel, bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts neues und die Story ist LANGWEILIG und absehbar - und ziel auf Fortsetzungen ab.
Ich persönlich habe keine Lust mehr, Geld für schlechte Produkte auszugeben, sehe es aber nicht ein, dass Hobby-Entwickler wie die von SureAI, die viel Zeit, Schweiß und Herzblut in ein Spiel wie Nehrim investieren, leer ausgehen, weil man für eine TC kein Geld verlangen darf.

Daher bin ich dafür, dass die Entwickler ein Spendenkonto einrichten, auf das die Leute, denen das Spiel gefällt, etwas Geld überweisen können. Ich bezahl lieber für so eine TC freiwillig 20 Euro, als mir für 40-50 ein neues, schlechtes Spiel zu kaufen. Das Spenden ist ja keine Bedingung um das Spiel runterzuladen und daher auch nicht illegal. Wem das Spiel nicht gefallen hat, der hat es halt kostenlos runtergeladen und nichts dafür bezahlt und wem es gefällt, der überweist so viel, wie es ihm das Erlebnis, Nehrim zu spielen, wert war und sein Geldbeutel hergibt.

Ich halte das angesichts des Entwicklungsaufwandes und der - vom bisher veröffentlichten Material absehbaren - Qualität des Spiels für fair.

Ich bitte um hiermit um Statements, auch von Seiten der Entwickler.

R.
S.a.N.F.
Ritter
Ritter
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2009 18:08


Mal abgesehen, dass Risen nicht schlecht ist, muss ich dir recht geben.
Es wäre ja ziemlich unfair, dass man für 08/15 Spiele 45€ ausgibt,
aber die Nehrim-Macher mit einem Lob und einem Danke abklatscht.
Ich hoffe, es melden sich noch andere, die da mitmachen!

Das ist übrigens der 10 000te Beitrag im Forum, ich glaub ich hab einen Keks verdient! :wink:
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Hallo an alle Erschaffer und Fans von Nehrim,

ich hatte bereits im Thema "Wie läufts" die Frage nach einem Spendenkonto fallen gelassen, aber irgendwie wurde - mit einer Ausnahme - nicht weiter darauf reagiert, daher starte ich hier mal ein neues Thema, wegen meinem Anliegen:

Es kommen zur Zeit immer wieder sehr schlechte Rollenspiele auf den Markt, die kaum noch neue Ideen enthalten und sich gegenseitig immer wieder nur selbst reproduzieren: Immer neue Teile einer Reihe, die nichts wirklich innovatives enthalten aber dennoch gekauft werden. Risen ist meiner Meinung nach da ein gutes Beispiel. Ich glaube viele Gothic Fans werden sich das Spiel gekauft haben (weil es ein Quasi-Gothic-Spiel ist) und darauf haben die Entwickler ja auch gezielt. Inhaltlich gibt es in dem Spiel, bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts neues und die Story ist LANGWEILIG und absehbar - und ziel auf Fortsetzungen ab.
Ich persönlich habe keine Lust mehr, Geld für schlechte Produkte auszugeben, sehe es aber nicht ein, dass Hobby-Entwickler wie die von SureAI, die viel Zeit, Schweiß und Herzblut in ein Spiel wie Nehrim investieren, leer ausgehen, weil man für eine TC kein Geld verlangen darf.

Daher bin ich dafür, dass die Entwickler ein Spendenkonto einrichten, auf das die Leute, denen das Spiel gefällt, etwas Geld überweisen können. Ich bezahl lieber für so eine TC freiwillig 20 Euro, als mir für 40-50 ein neues, schlechtes Spiel zu kaufen. Das Spenden ist ja keine Bedingung um das Spiel runterzuladen und daher auch nicht illegal. Wem das Spiel nicht gefallen hat, der hat es halt kostenlos runtergeladen und nichts dafür bezahlt und wem es gefällt, der überweist so viel, wie es ihm das Erlebnis, Nehrim zu spielen, wert war und sein Geldbeutel hergibt.

Ich halte das angesichts des Entwicklungsaufwandes und der - vom bisher veröffentlichten Material absehbaren - Qualität des Spiels für fair.

Ich bitte um hiermit um Statements, auch von Seiten der Entwickler.
Mal abgesehen, dass Risen nicht schlecht ist, muss ich dir recht geben.
Es wäre ja ziemlich unfair, dass man für 08/15 Spiele 45€ ausgibt,
aber die Nehrim-Macher mit einem Lob und einem Danke abklatscht.
Ich hoffe, es melden sich noch andere, die da mitmachen!
Ich danke euch ganz herzlich für euere Spendenbereitsschaft. Für mich persönlich entstehen durch Spenden für das Team aber mehr Probleme als es Nutzen daraus ziehen kann. Daher lehne ich Spenden ab. Aber das ist nur meine Meinung.
Das ist übrigens der 10 000te Beitrag im Forum, ich glaub ich hab einen Keks verdient! :wink:
Ein inofizielles olé olé bekommst du dafür. Bei mir steht 9... irgendwas da. Da wurde wohl auch die gelöschten Beiträge mitgezählt :mrgreen:
Riordian
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 19:09


an Hoxyd:

Gut ich kann nicht einschätzen, wie die Team-Athmosphäre nach über 3 Jahren Entwicklung ist und wie stark die Gewichtungen der einzelnen Beiträge jedes Entwicklers sind. Ich verstehe dein Problem so, dass wenn es Geld unter allen auzuteilen gilt, die Frage im Raum stehen würde wer warum einen wie großen Anteil bekommt und das widerum zu Streit fühern kann.
Wie gesagt, da hab ich ja keinen Einblick in die ganze Sache, aber vielleicht kann es in einem Team-Meeting mal angesprochen werden - wenn das nicht schon Streit auslösen würde^^ - und dann kollektiv ja oder nein zu der Spendensache gesagt werden. Wie gesagt, bei einer so umfangreichen TC hab ich ein schlechtes gewissen, nichts zu bezahlen, denn ich denke an einem gewissen Punkt wird aus so einem Projekt schon mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung und der Aufwand sollte entschädigt werden.

Desweiteren erstmal Danke für die beiden Beitrage. Ich hoffe es waren nicht die letzten.

R.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Mit dem Geld umgehen könnten wir wohl schon, das Problem liegt woanders. Wir als Team SureAI sind halt nicht die enizigen die an der Mod gearbeitet haben. Es gibt noch andere Leute die uns ihre Arbeit unentgeltlich zu Verfügung gestellt haben, z.B. andere Modder von denen viele neue Objekte stammen oder eben die Sprecher. Wenn wir als Team jetzt Spenden empfangen würden, wäre das ganz schön unfair den Anderen gegenüber und könnte möglicherweise sogar rechtliche Konsequenzen für uns haben. Deshalb lieber nicht :wink:
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Zudem würde es sicherlich auch das Finanzamt interessieren. Auch nach dieser Seite müsste man sich absichern.
S.a.N.F.
Ritter
Ritter
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2009 18:08


Xagul hat geschrieben:
Zudem würde es sicherlich auch das Finanzamt interessieren. Auch nach dieser Seite müsste man sich absichern.
Muss man denn für Spenden steuern zahlen??
Hoxyd hat geschrieben:
Mit dem Geld umgehen könnten wir wohl schon, das Problem liegt woanders. Wir als Team SureAI sind halt nicht die enizigen die an der Mod gearbeitet haben. Es gibt noch andere Leute die uns ihre Arbeit unentgeltlich zu Verfügung gestellt haben, z.B. andere Modder von denen viele neue Objekte stammen oder eben die Sprecher. Wenn wir als Team jetzt Spenden empfangen würden, wäre das ganz schön unfair den Anderen gegenüber und könnte möglicherweise sogar rechtliche Konsequenzen für uns haben. Deshalb lieber nicht :wink:
Je nach dem, wie viel Geld durch Spenden reinkommen, könntet ihr ja eine Party machen.. :wink:
Da hätte bestimmt niemand was dagegen.

lg
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Je nach dem, wie viel Geld durch Spenden reinkommen, könntet ihr ja eine Party machen.. :wink:
Da hätte bestimmt niemand was dagegen.
Wenn wir alle beteiligten zu der Party einladen, dann sicher nicht :mrgreen:
S.a.N.F.
Ritter
Ritter
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2009 18:08


Aach...
Ihr wärt doch sicher leise :mrgreen:
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


Was spräche denn dagegen, eine große SureAI-Team-und-Fans-Party zu machen? Jeder bringt etwas mit (da kann auch nichts mit Geld bepfuscht werden), der eine Grillgut, der nächste einen (oder mehr :P ) Kasten Bier, der nächste einen Kasten Cola, wieder ein anderer stellt seinen Pavillon/ seine Pavillons bereits, usw usf.
Es muss sich nur ein geeigneter Ort finden ^^ Aber dank Bahn und Fahrgemeinschaft kann man ja nahezu jeden Ort räsonabel erreichen. Ich jedenfalls würde Leute auch mit dem Privat-PKW von Bahnhöfen abholen und ein paar über Nacht unterbringen; schließlich sind bei dem Anlass weder böse Besäufnisse, noch gewalttätige Konflikte zu erwarten.

Wären so meine fünf cent :P
41 Beiträge Seite 1 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste