Skywind

Moderator: Moderatoren

21 Beiträge Seite 2 von 3
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Danke für den Beitrag, Dagon. Es ist doch immer schön von den Entwicklern selber ein paar Einblicke in die Entwicklung von Mods/Spielen zu bekommen.
Lord Dagon hat geschrieben:
Bei Enderal war es so dass wir sehr viele Leveldesigner hatten, und bedeutend mehr Level angefangen wurden als es ins Spiel geschafft haben - Wegen diesem Effekt. Wenn ein Großteil des Teams "lost" ist, müssen die Verbliebenen ihre eigenen Tasks abschließen und haben keine Zeit die Baustellen anderer Wegzuräumen.
So bleibt vieles von den abgesprungenen Leuten Wegwerfarbeit, aber dafür sind sie auch selbst verantwortlich (Warnungen, lieber kleine Schritte zu machen und sie abzuschließen werden nicht gerne gehört, man hat ja Ambitionen).
Interessant, dass Enderal trotzdem noch weitaus größer geworden ist, als ursprünglich geplant war. Zumindest habt ihr ja in einigen älteren Interviews eine im Verhältnis zu Skyrim deutlich kleinere Welt angekündigt, als Enderal jetzt mit knapp 2/3 von Himmelsrand haben wird. Die Erklärung war ja, dass einige eurer Leveldesigner sich bei der Größe einfach ein bisschen verkalkuliert haben und dann beim "Zusammensetzen" aller Teile klar wurde, dass die Spielwelt doch größer als erwartet werden würde. Was für ein riesen Brocken wäre Enderal wohl geworden, wenn niemand abgesprungen wäre :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wigbold am 30.07.2015 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Interessant, dass Enderal trotzdem noch weitaus größer geworden ist, als ursprünglich geplant war.
Was aber eine andere Ursache hat, die damit verwandt ist. Das hing damit zusammen dass die wichtigsten Locations an die erfahrensten Designer gegeben wurden, die aber auch teilweise abgesprungen sind und wegen dieser Verzögerung mussten die Questdesigner Sidelevel bauen, weil sie ohne Level wie Ark einen Beschäftigungsmangel hatten. Ging so aus, dass wir die Reißleine gezogen haben als es klar war dass von bestimmten Leuten nichts mehr kommt, und selbst die wichtigen Locations wie Ark bauen mussten. Enderal wurde größer (weil Questdesinger nichts zu tun hatten und Level bauten) und gleichzeitig verlängerte sich die Entwicklungszeit erheblich, weil die Questdesigner einfach nicht mit der Arbeit beginnen konnten. Das sind einfach Effekte die dadurch zustande kommen dass Leute für ein ehrenamtliches Projekt ohne Bezahlung nicht das Verantwortungsbewusstsein haben und bei unangenehmen Dingen (wie Motivationsverlust) die Sachlage so lange vor den Projektleitern verbergen wie möglich - Was den entstandenen Schaden vergrößert, weil das Team verzögert realisiert dass es Probleme gibt. Das zeigt eindrucksvoll dass es mit ehrenamtlichen Leuten völlig unmöglich ist zuverlässig zu planen. Und je größer das Team ist desto näher kommt der Planungshorizont, weil man in einem Modteam das über die ganze Welt verstreut ist die Möglichkeiten verliert auf dem Schirm zu haben wie weit die einzelnen Tasks entwickelt wurden.

Das sind neben der Überambitionierung die Gründe dafür warum solche Projekte so selten fertig werden.
Northstrider
Krieger
Krieger
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2012 21:02
Hat sich bedankt: 11 Mal


Ich bin auch echt begeistert, dass ihr mit solchen Dingen umgehen könnt, ein Team so dynamisch verteilen zu können. Ehrenamtliche Helfer als verlässliche Kraft einzustufen ist generell gefährlich, da man sich im Ehrenamt zu nichts verpflichtet. Solche Kräfte sollte man eher für Contributions verwenden. Z.B. könnte man plugin files machen, in denen man nen Dungeon baut und das Hauptteam diesen dann portiert und in die Masterdatei merged, wenn der Dungeon als "zulässig" eingestuft wird.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich kenne die Probleme der Spieleentwicklung mit ehrenamtlichen Leuten auch gut genug, schließlich entwickle ich selbst mit ein paar anderen Spiele (--> kelgar.org, falls jemand mal gucken will^^).
Und entweder hat man keine Motivation, oder wenig Zeit, oder wartet auf Sachen von anderen, oder ist frustriert weils nicht vorrankommt. Ich kann daher nur immer wieder empfehlen, wenn man sich einen Plan für ein eigenes Spiel ausgedacht hat: Umfang halbieren, veranschlagte Entwicklungszeit verdoppeln und hoffen, dass man halbwegs gute Leute findet und das Projekt etwas wird.
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Hey greenlight, das sieht ganz nach Oblivion Qualität aus :)

Bin gespannt, was da alles noch zu tage kommt :)

Die ersten Bilder sind schon mal ganz nett :)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


The Forgotten City ist vor ein paar Tagen veröffentlicht worden.



Download: Nexus; Moddb

Die ersten Eindrücke scheinen durchweg sehr positiv zu sein. Hat die Mod schon wer gespielt und kann was dazu sagen? Der Trailer schaut ja ganz vielversprechend aus. Eine Zeitreise-Geschichte mit mehren unterschiedlichen Enden klingt erst mal ziemlich interessant. Allerdings auch nicht gerade einfach umzusetzen ohne allzu große Logiklücken zu erzeugen. Bin auf ein paar Eindrücke gespannt.

Ach ja, auch die Sprecher scheinen mehrheitlich einen sehr guten Job zu machen. Vlt. kommt von denen ja auch wer für die englische Version von Enderal in Frage, SureAI.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Vielleicht wäre es gut mal einen Skyrim-Mod-Thread zu eröffnen, da das hier doch reichlich off topic ist ^^

Aber zur eigentlichen Frage: Vor nächster Woche bin ich leider nicht wieder bei meinem Desktop-PC und mein Laptop ist zu schwach um Skyrim ordentlich zum Laufen zu bringen.

Spielen werde ich die Mod aber auf jeden Fall, die Story scheint interessant zu sein und ich liebe Mods in denen man Entscheidungen treffen kann.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
Vielleicht wäre es gut mal einen Skyrim-Mod-Thread zu eröffnen, da das hier doch reichlich off topic ist ^^

Aber zur eigentlichen Frage: Vor nächster Woche bin ich leider nicht wieder bei meinem Desktop-PC und mein Laptop ist zu schwach um Skyrim ordentlich zum Laufen zu bringen.

Spielen werde ich die Mod aber auf jeden Fall, die Story scheint interessant zu sein und ich liebe Mods in denen man Entscheidungen treffen kann.
Ja ein eigener Thread für andere größere Questmods und TCs wäre vlt. gar nicht schlecht. Ich hatte das nur hier gepostet, weil es in der bisherigen Diskussion nicht nur um Skywind sondern auch generell um größere Mods ging und ich nicht davon ausging, dass das Interesse hier groß genüg sei, um einen eigenen Thread zu rechtfertigen. Aber vlt. kann ja ein Mod den Thread umbenennen oder die entsprechenden Beiträge in einem eigenen Thread für The Forgotten City auslagern.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Gestern hatte ich endlich mal Zeit mit Forgotten City anzufangen - hab zwar bis jetzt nur ca. 45 min damit verbracht aber bisher gibts von mir einen großen Daumen nach oben!
Sehr atmosphärisch was der Modder da entwickelt hat; z. B. gefällt mir ungemein, dass wichtige Texte/Briefe von ihren Verfassern vorgelesen werden wodurch der Brief die emotionale Tiefe eines Hörbuchs erhält.

Nachdem man in der Stadt "ankam" hat mich auch noch der kurze "Stadtrundgang" positiv überrascht; während man einem Mann folgt führt, der dir die Regeln, Gegebenheiten, usw. erklärt, reden ihn andere Bewohner der Stadt im Laufen an und er führt mit ihnen Gespräche - ohne dass ihr auch nur einmal anhaltet.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber dass was ich bis jetzt zu sehen/hören bekam war aller 1. Sahne - die Vertonung übrigens inbegriffen ;-)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Die Entwicklung von Luftahraan wurde eingestellt. Schade, aber das hatte sich ja schon ein bisschen angekündigt. Hier noch mal ein paar Bilder von dem teils wirklich gelungenen Worlddesign. Leider scheint es aber in den meisten anderen Bereichen so gut wie keine Fortschritte bei dem Projekt gegeben zu haben.



21 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste