Re: Enderal Exploration Teaser - Nordwindgebirge
Verfasst: 25.08.2014 14:27
Ich glaube, das ist immer das Problem mit derart komplexen Engines. Durch die schier unendlich große Zahl an möglichen Einstellungen, Map-geometrien, Scripts, Animationen, Texturen, etc. gibt es auch Unmengen an Bugs und Glitches, die aber meist unentdeckt bleiben, bis sie irgendwann durch eine unglückliche Kombination dieser Dinge hervorgerufen werden. Und dann beginnt die mühevolle Suche nach der Ursache, die scheinbar nicht im Geringsten mit dem Problem zusammenhängt .
Was auch bei dem Tavernenbug hier das Problem gewesen sein dürfte: Die Lösch-routine wurde unzureichend programmiert, sodass beim Löschen eines Gegenstandes nicht alle betroffenen Variablen/Einträge derart zurückgesetzt wurden, wie sie es vor dem Einfügen des Gegenstandes waren. Häufig ist das aber auch nicht möglich, weil eben der Zustand vor dem Erzeugen des Gegenstandes überschrieben wird. Dann muss die Routine selbst sehen, was sie daraus macht, und ob/wie die Variable auf einen Standard zurückgesetz wird. Hängt dann eine andere Routine von dieser Variable ab, kommt es da zu einer ungeahnten Kombination, die bei jener Routine nicht bedacht wurden. Und das ist dann erst die Spitze des Problem-Eisberges.
Was auch bei dem Tavernenbug hier das Problem gewesen sein dürfte: Die Lösch-routine wurde unzureichend programmiert, sodass beim Löschen eines Gegenstandes nicht alle betroffenen Variablen/Einträge derart zurückgesetzt wurden, wie sie es vor dem Einfügen des Gegenstandes waren. Häufig ist das aber auch nicht möglich, weil eben der Zustand vor dem Erzeugen des Gegenstandes überschrieben wird. Dann muss die Routine selbst sehen, was sie daraus macht, und ob/wie die Variable auf einen Standard zurückgesetz wird. Hängt dann eine andere Routine von dieser Variable ab, kommt es da zu einer ungeahnten Kombination, die bei jener Routine nicht bedacht wurden. Und das ist dann erst die Spitze des Problem-Eisberges.