Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 2

Moderator: Moderatoren

412 Beiträge Seite 23 von 42
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Nach dieser sehr ausführlichen Antwort von Lord Dagon wollte ich nochmal meinen Dank und mein Lob an das Team SureAI aussprechen. Ich finde es vorbildlich, wie ihr euch mit jeder Anregung von uns Fans auseinander setzt. Vor allem da es keinerlei Standardantworten sind, sondern ihr immer ausführlich auf die Frage eingeht - allein der Post jetzt war aufschlussreicher als so ziemlich jedes FAQ eines größeren AAA Titels :-)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Habe ich das so verstanden, dass ihr bei der Gamescom seid? Sonst wäre ich vielleicht auch gekommen, aber ist ja mittlerweile ziemlich ausverkauft :/

Trotzdem danke für den sehr ausführlichen Kommentar! Denn im Gegensatz zu vielen anderen großen Spielprojekten beantwortet ihr als Entwickler die Fragen, und nicht irgend ein PR-Spezi, der meist nicht viel Substantielles von sich geben kann.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


greenlight hat geschrieben:
Habe ich das so verstanden, dass ihr bei der Gamescom seid? Sonst wäre ich vielleicht auch gekommen, aber ist ja mittlerweile ziemlich ausverkauft :/

Trotzdem danke für den sehr ausführlichen Kommentar! Denn im Gegensatz zu vielen anderen großen Spielprojekten beantwortet ihr als Entwickler die Fragen, und nicht irgend ein PR-Spezi, der meist nicht viel Substantielles von sich geben kann.
Nein, sind wir leider nicht. Du verpasst also keinen Enderal-Auftritt. :mrgreen: Kommt von Arbeit an anderen Spielen. ;)
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 15.03.2008 14:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Ich nehme mir mal wieder die Zeit um zu Antworten. Sorry Leute, Arbeit für die Gamescom fordert ihren Tribut. :mrgreen:
Also, ich kann gut verstehen, dass ihr bestimmt ziemlich viel um die Ohren habt, also lasst euch ruhig Zeit. :mrgreen:

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Toll, dass ihr euch überhaupt so viel Zeit für die Community nehmt und so lange, ausführliche Antworten verfasst, bei den meisten großen Entwicklerstudios wäre so etwas undenkbar.
Lord Dagon hat geschrieben:
Juhu. Du bist einer von drei Spielen die das überhaupt bemerkt haben. :mrgreen: Es wird bedacht. Sehr groß ist der Unterschied zwischen Innenbereich und Außenbereich nicht mehr. Aber wir stehen auch nicht mit dem Maß an der Wand und messen ob der Dungeon auf den Meter genau in den Fels passt. :D
Oh, so wenigen ist das aufgefallen? Nun, ich achte wohl irgendwie immer sehr genau auf solche Kleinigkeiten in Spielen. Ist aber super, dass so etwas beachtet wird. Mit dem Maßband zu messen wäre aber natürlich übertrieben - sooo genau würde ich da jetzt sicherlich auch nicht hinschauen. :lol:
Lord Dagon hat geschrieben:

Das mit der Story ist so eine Sache - Hier hängt es viel eher an der Umsetzung als an wirklich krassen Logiklücken in der Story. Es gibt viele Sachen, die man nicht oder nur am Rande mitbekommt. Dazu gehört z.B. die rechtliche Situation des Magierordens. Der Orden wurde nie verboten, aber es kommt oft so rüber. Was existiert: Ein Verbot zur Aufnahme neuer Mitglieder.
Hmm, das Problem ist wohl der Dialog am Ende des Startdungeons, in dem Merzul behauptet, der Orden sei verboten. Zwar klärt sich das Ganze im Laufe der Story sogar ein wenig, bis dahin hat man aber schon viele Stunden gespielt, in denen man sich fragt, was die riesige Sanktumsanlage soll. Aber sowas lässt sich ja leicht vermeiden, weswegen ich zuversichtlcih bin, dass das in Enderal nicht passiert. :thumbsup:
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Marais hat geschrieben:
Oh, so wenigen ist das aufgefallen?
Mitnichten.
Allerdings handelt es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau.
Kann durchaus erwähnt werden, allerdings müssen solche Spiele nicht gleichzeitig einem Meisterabschluss in Architektur gerecht werden.
Mich haben proportionale Fragwüdigkeiten nicht wirklich gestört, wer allerdings auf diesem Niveau meckern möchte, kann das gerne tun :mrgreen:

Einzig im Haus des Schattenrats (Arkanes Sanktum) gibt es eine recht störende Wand:
Bild Bild
Bild Bild
Das wurde bisher nirgends dokumentiert, weil das offenbar auch niemand ausbessern wollte :P
Als ich für Nehrim Expanded angefragt hab kam nur die Antwort "Mach's dir selbst!" XD
Naja, wurde ja auch nie behauptet wir wären Grafikdesigner. Ein einziger Versuch wurde unternommen indem die komplette Wand gelöscht wurde. Dafür fehlte dann der komplette Boden im Untergeschoss und man fällt beim Betreten des Hauses in die Dunkelheit hinab.
Deshalb wurde kein Fix entwickelt sondern nur rumgezickt :mrgreen:
Aber außer ein paar Betten hinter leicht verschlossenen Türen, findet man dort oben eh nichts Interessantes.
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Gorin hat geschrieben:
Mitnichten.
Allerdings handelt es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau.
Kann durchaus erwähnt werden, allerdings müssen solche Spiele nicht gleichzeitig einem Meisterabschluss in Architektur gerecht werden.
Mich haben proportionale Fragwüdigkeiten nicht wirklich gestört, wer allerdings auf diesem Niveau meckern möchte, kann das gerne tun :mrgreen:
Mich stört das schon immernoch, aber ich habe mich schon vor recht langer Zeit damit "angefreundet", dass es wohl manchmal ein notwendiges Übel ist. Am Besten würde ich es sogar noch finden, wenn überhaupt keine Extra-Ladebildschirme vorhanden sind und somit die ganzen Räume/Höhlen direkt im Level integriert sind. Mit der Skyrim-Engine wird das wohl nichts...
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Rothinsky hat geschrieben:
Am Besten würde ich es sogar noch finden, wenn überhaupt keine Extra-Ladebildschirme vorhanden sind und somit die ganzen Räume/Höhlen direkt im Level integriert sind. Mit der Skyrim-Engine wird das wohl nichts...
Das wäre dann Gothic ^^
Skyrim handhabt das so, weil Exteriors und Interiors unterschiedlich behandelt werden.
Es gibt ja sogar eigene Skriptfunktionen (IsInInterior), die sinnlos wären, wenn es nicht so laufen würde.
Außerdem ist es auch eine Frage der Performance.
Erothin und Cahbaet sind offene Städte die ziemlich viel Performance ziehen. Wenn sie wie die Städte wie in Oblivion durch Ladebildschirme von der Außenwelt getrennt wären, würden sie wahrscheinlich weitaus flüssiger laufen.
Dafür ist eben die Immersion nicht so gut. Allerdings ist das besonders im Falle von Nehrim nicht möglich, da die Städte ohnehin offen sind und auch über die Mauern hinweg verlassen werden können. Wenn die Stadt geladen wird und man hüpft über die Mauer ins Freie, ohne den Außenbereich zu laden, landet man im "Nichts". Hab das schon bei Oblivion probiert und das sieht ziemlich dödel aus ^^
Nur ein paar Teile von Cahbaet und Erothin sind komplett in sich abgeschlossen, können aber auch nicht ohne Türe verlassen werden.

Ob das gut oder schlecht ist darüber lässt sich streiten.
Die Creation Engine von Skyrim dürfte offene Städte hoffentlich besser verwalten als die alte Gamebryo.

Was die Proportionen betrifft...
So schlimm war bisher zum Glück nichts:

:mrgreen:
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 15.03.2008 14:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Gorin hat geschrieben:

Mitnichten.
Allerdings handelt es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau.
Also, für mich hat das nichts mit "Meckern" zu tun, ich betrachte das einfach als kritische Anmerkung. ;)
Um solche kleineren Bugs wie die Wand im Haus des Schattenrats geht es mir auch gar nicht, nur gab es schon einige Dungeons, wo die Abweichung von Interior und Exterior schon sehr auffällig war (alle aber abseits der Mainquest, soweit ich weiß). Ich hab da jetzt nicht stundenlang nach solchen Fehlern gesucht, sondern es ist mir sofort ins Auge gefallen. Das zerstört für mich einfach einen Teil der Immersion und stellt für mich daher eben auch einen erwähnenswerten Kritikpunkt dar.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Nur sollte man offensichtliche Grafikfehler etwas kritischer betrachten als architekturmäßig unpassende Proportionen.
"Glaubwürdigkeit" in einer offenen Fantasiewelt würde ich für meinen Teil jedenfalls nicht an der architektonischen Un- bzw. Korrektheit der Umgebung bemessen.

Selbstverständlich ist das ein Kritikpunkt, den ich allerdings eben unter "Meckern auf hohem Niveau" einordne, da es weitaus wichtigere Punkte gibt die man berücksichtigen könnte.
Das war nicht böse gemeint ;)
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Gorin hat geschrieben:
Nur sollte man offensichtliche Grafikfehler etwas kritischer betrachten als architekturmäßig unpassende Proportionen.
"Glaubwürdigkeit" in einer offenen Fantasiewelt würde ich für meinen Teil jedenfalls nicht an der architektonischen Un- bzw. Korrektheit der Umgebung bemessen.
Fantasy bedeutet doch nicht, dass solche Sachen belanglos sind. Wenn da jetzt eine Erklärung á la "Zauber der den Raum beeinflusst" gegeben wäre, dann könnte man das als Teil einer Fantasywelt abtun. Aber dem war ja nicht so.
Auch wenn ich dir Recht gebe, es sind Kleinigkeiten im Vergleich zu Problemen, die solche Spiele sonst so haben.
412 Beiträge Seite 23 von 42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste